Schöne, traurige Staatsanwältin: Soledad Villamil

In ihren Augen

KINOSTART: 28.10.2010 • Thriller • Argentinien (2009) • 129 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
El secreto de sus ojos
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Argentinien
Budget
2.000.000 USD
Einspielergebnis
33.965.843 USD
Laufzeit
129 Minuten

Der Justizbeamte Benjamín Espósito ist mittlerweile im Ruhestand und versucht, einen alten Fall in Romanform zu verarbeiten. Dabei merkt er schnell, das ihn die Ereignisse, die schon 25 Jahre zurückliegen, immer noch nicht zur Ruhe kommen lassen. Als Ermittler der Staatsanwältin (eine verheiratete Frau, in die er verliebt war und die seine Liebe gerne erwidert hätte) musste er den brutalen Mord an einer jungen Frau aufklären. Das war schwerer als gedacht und nur durch die Hartnäckigkeit des Mannes des Opfers konnte Espósito den Täter dingfest machen. Doch mit Einzug der Militärdiktatur wurde der Täter als nützlicher Totschläger auf freien Fuß gesetzt. Eine Schmach, die Espósito nie wirklich verwinden konnte. Als er den Ehemann des damaligen Opfers aufsucht, erwartet ihn eine faustdicke Überraschung ...

Dies ist einer der wenigen Filme, bei dem Begriffe wie brillant, phänomenal oder großartig kaum beschreiben, welch Meisterwerk man hier vor sich hat. Die Geschichte ist derart komplex, dass Juan José Campanella ständig zwischen Thriller, Liebesfilm, Politdrama und Vergeltungstory wechseln muss. Das Ganze ist oft im Stil eines Film Noir inszeniert und von den hierzulande leider unbekannten Darstellern (Ricardo Darín kennt man vielleicht aus "Die Neun Königinnen" oder "Der Sohn der Braut") sehr gut interpretiert. Das Werk bekam zu Recht 2010 den Oscar als bester nicht englischsprachiger Film. Ein Fest für die Sinne, dass man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Foto: Camino

Darsteller

Ricardo Darín
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung