Erst schlachten, dann stricken! Navid Akhavan
hat's nicht leicht

Salami Aleikum

KINOSTART: 23.07.2009 • Komödie • Deutschland (2009) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Salami Aleikum
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
106 Minuten

Der iranisch-stämmige Mohsen ist Ende 20 und wohnt immer noch bei seinen Eltern in Köln. Eigentlich soll der junge Mann in der Fleischerei des Vaters Schafe schlachten, hängt stattdessen aber lieber anderen Dingen nach. Eines Tages muss er den erkrankten Vater vertreten und tappt dabei direkt in eine üble Geldfalle: Er investiert in eine polnische Schafherde, die er allerdings selbst abholen muss. In der ostdeutschen Provinz hat er einen Unfall und hängt fest. Immerhin trifft er in der Ödnis die schöne Ana ...

Was nach einer witzigen Provinzposse klingt, entpuppt sich als nur teilweise gelungen inszenierte Farce über die Unbillen des Lebens. Dokumentarfilmer Ali Samadi Ahadi (Deutscher Filmpreis für "Lost Children") wäre besser seinem Genre treu geblieben. Denn sein Spielfilmdebüt ist ein ungeordnetes Sammelsurium aus diversen Stilen (von Zeichentrick bis Bollywood), das nur in wenigen Momenten wirklich gut funktioniert. Dennoch: die guten Darsteller - neben Wolfgang Stumph überzeugen Navid Akhavan ("Fremder Freund"), der als exil-iranischer Popstar ganze Hallen füllt, Filmvater Michael Niavarani, einer der bekanntesten Kabarettisten Österreichs, und Anna Böger aus "Shoppen" - und einige witzig-skurrile Szenen können sich durchaus sehen lassen.

Foto: Zorro

Darsteller

Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung