Die Sängerin Aline Dieu (Valérie Lemercier) wird zum weltweit gefeierten Star.

Aline – The Voice of Love

KINOSTART: 23.12.2021 • Drama • Canada, France (2020) • 126 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Aline
Produktionsdatum
2020
Produktionsland
Canada, France
Budget
25.900.000 USD
Einspielergebnis
11.131.254 USD
Laufzeit
126 Minuten

Man darf es wohl so sagen: Die französische Sängerin, Schauspielerin und Filmemacherin Valérie Lemercier ist offenbar ein wenig besessen von Céline Dion. Mit "Aline – The Voice of Love" hat sie zumindest einen Film gedreht, der vom Leben der Frankokanadiern inspiriert wurde, außerdem spielt sie die an Dion angelehnte Hauptrolle selbst, und dank digitaler Technik verkörpert die 57-Jährige sogar eine Céline Dion im Kindesalter!

"Ich habe echte Ereignisse etwas Kinotauglicher gemacht", sagt Lemercier über ihr Biopic, das Dions Namen zwar nicht im Titel trägt, dafür aber die Hits der "My Heart Will Go On"-Interpretin aufbieten kann – wenn auch nicht von Dion selbst gesungen, sondern von der Französin Victoria Sio.

Céline Dion hört in dem Film auf den Namen Aline Dieu. Der spätere Weltstar wird im Quebec der 60er-Jahre als 14. Tochter einer musikalischen Familie geboren. Jahre später lernt sie den Produzenten Guy-Claude (Sylvain Marcel) kennen, der ihr Manager und ihr Ehemann wird. Gemeinsam arbeiten sie an Alines Karriere – bis die Kanadierin schließlich ganz oben angekommen ist und die größten Stadien der Welt füllt.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS