Da der elfjährige Jan bald mit seinen Eltern in die Stadt zieht, will er vorher noch mit seinen ganzen Kumpels ein besonderes Abenteuer erleben. So machen sich die Jungens auf, den Sagen umwobenen Schatz der "weißen Falken" zu bergen. Aber die Bande der durchaus schlagkräftigen Marie hat das gleiche Ziel...

Und noch ein toller Kinderfilm - diesmal aus Deutschland. "Lammbock"- und "Echte Männer?"-Regisseur und Drehbuchautor Christian Zübert gelang ein rundum stimmiges Werk, in das vermutlich wieder ein paar autobiografische Begebenheiten einflossen. Gute Kinderdarsteller, der sensible Umgang mit den Gefühlen der Kinder und deren Träume, spaßige Details und eine routinierte Umsetzung beweisen, dass man auch in Deutschland gutes Kino produzieren kann. Nicht nur ein Abenteuer für die Protagonisten, sondern für die ganze Familie!

Foto: Falcom