Über Familie Cooper bricht das absolute Chaos herein.

Die Coopers - schlimmer geht immer

KINOSTART: 09.04.2015 • Komödie • USA (2014) • 81 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Alexander and the Terrible, Horrible, No Good, Very Bad Day
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
USA
Budget
28.000.000 USD
Einspielergebnis
100.654.149 USD
Laufzeit
81 Minuten

Für den 11-jährigen Alexander war es der schlimmste Tag in seinem noch jungen Leben: Er war nicht nur mal wieder der Blödmann der Klasse, er hat sich auch noch vor seiner heimlichen Liebe blamiert.

Doch während ihm die blödesten Dinge (Kaugummi im Haar, ein Schulheft ist abgefackelt usw.) passiert sind, schwelgt der Rest der Familie – die Eltern und zwei ältere Geschwister - im puren Glück.

Als er sich dann heimlich wünscht, dass doch auch die anderen Familienmitglieder mal Pech haben sollten, glaubt er, dass es seine Schuld ist, als am nächsten Tag bei allen alles schief läuft und über die gesamte Familie das absolute Chaos hereinbricht ...

Komödie nach Schema F

Und wieder eine Hollywood-Komödie nach Schema F. Die Produzenten der renommierten Disney-Studios haben hier die Verfilmung des Kinderbuchklassikers "Alexander und der mistige Tag" (bereits 1972 von Judith Viorst veröffentlicht) in Auftrag gegeben.

Regisseur Miguel Arteta ("Willkommen in Cedar Rapids") hat daraus allerdings einen absolut überraschungsfreien Familienspaß gemacht, der nicht nur völlig unglaubwürdig ist (der Vater ist gerade arbeitslos, aber man gibt Unsummen für eine Geburtstagsparty aus usw.), sondern auf dem amerikanischen Prinzip der heilen Welt innerhalb der Familie bis zum Brechreiz herum reitet.

Die meisten Gags sind leider auch nicht komisch und die turbulenten Ereignisse eher peinlich bis dämlich. Ein wirklich unterhaltsamer Spaß ist dies zumindest nicht, auch wenn Steve Carell hier ab und zu versucht, die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Darsteller

Dick Van Dyke
Lesermeinung
Schauspielerin Jennifer Garner.
Jennifer Garner
Lesermeinung
Begann seine Schauspielkarriere im Alter von sechs Jahren: Steve Carell.
Steve Carell
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung