Lisa Engel, frisch zur Inspektorin befördert, hat sich ihren Dienst nun wirklich anders vorgestellt. Denn ausgerechnet ein ödes Bergkaff wird ihr als Spielwiese zugeteilt. Dort fällt die Wienerin gleich auf wie der sprichwörtliche bunte Hund. Nun ist es aber nicht so, dass die Dorfbewohner auch alle gesetzestreu wären. Mal machen Taucher auf Touristenjagd die Gegend unsicher, mal stiftet ein bombenlegender Weihnachtsmann Unfrieden. Im Kampf gegen Verbrecher hat Lisa Engel also genug zu tun...

Pilotfilm zur gleichnamigen 13-teiligen Serie mit der österreichischen Moderatorin Doris Schretzmayer. Ihren Reiz sucht die Produktion aus dem Kontrast der Städterin (mit Bauchnabelpiercing vertraut) und den Klotzköpfen auf dem Land zu gewinnen. Das Konzept ist nicht neu, aber dankbar. Bleibt abzuwarten, ob die Drehbuchautoren von "Die Neue" daraus Fruchtbares zusammenzubasteln wußten.