Pete Postlethwaite hofft, dass Stephen Baldwin
jetzt keine Zuckungen bekommt

Die üblichen Verdächtigen

KINOSTART: 19.07.1995 • Thriller • USA (1995) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Usual Suspects
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
USA
Budget
6.000.000 USD
Einspielergebnis
23.341.568 USD
Laufzeit
106 Minuten

Der verkrüppelte Kleinganove Verbal sitzt auf dem Polizeirevier und wird als Augenzeuge vernommen, denn geschehen ist einiges: Ein Schiff ist in die Luft geflogen, Drogen im Millionenwert sind im Spiel, und hinter allem steckt ein mysteriöser Verbrecherboss namens Keyzer Sozé, den noch niemand jemals gesehen hat. Und was Verbal den ermittelnden Beamten zu erzählen hat, ist eine so unglaubliche Geschichte, dass sie einfach wahr sein muss ...

Mit diesem Film gelang Bryan Singer ein durchweg origineller Thriller, der den Zuschauer höchst kunstvoll an der Nase herumführt. Alfred Hitchcock sagte zwar einmal, eine "gelogene Rückblende" sei eine Todsünde, und damit hatte er auch recht. Aber Singer gelingt das Kunststück, gerade das Lügen mit Bildern zum Kunstgriff zu machen. Die Auflösung am Ende ist derart raffiniert, dass dieser Thriller mit Fug und Recht das Prädikat "einzigartig" für sich verbuchen kann. Es gab dafür immerhin zwei Oscars: für das beste Originaldrehbuch und die beste männliche Nebenrolle (Kevin Spacey).

Foto: Columbia

Darsteller

In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Seit er zehn Jahre alt ist, steht Kevin Pollak als Komiker und Alleinunterhalter auf der Bühne.
Kevin Pollak
Lesermeinung
Kevin Spacey spielt oft beunruhigende Charaktere.
Kevin Spacey
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung