Beeindruckt als Psychopathin: Geraldine Chaplin

Du wirst noch an mich denken

KINOSTART: 10.02.1978 • Drama • USA (1978) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Remember My Name
Produktionsdatum
1978
Produktionsland
USA
Laufzeit
90 Minuten
Regie
Eigentlich führt Neil Curry mit seiner Frau Barbara eine recht glückliche Ehe. Sie haben es immerhin zu einem kleinen Häuschen gebracht. Plötzlich aber ist es mit der Normalität vorbei: Das liebevoll angelegte Blumenbeet wird verwüstet, die Fensterscheiben werden eingeworfen, das Auto wird angefahren, und Barbara und Neil fühlen sich von einer Unbekannten observiert. Als sich Neil und die Fremde schließlich gegenüberstehen, weiß er Bescheid: Die vermeintlich Unbekannte ist Emily, seine erste Frau, die vor Jahren seine Geliebte getötet hatte und dafür zwölf Jahre hinter Gittern verbringen mußte...

Alan Rudolph gelang hier ein beeindruckendes Psychogramm einer vom Leben gebeutelten Frau, ausgezeichnet gespielt von Geraldine Chaplin. Produzent dieses Films war Robert Altman, für den Alan Rudolph lange Zeit als Regie-Assistent arbeitete.

Darsteller

Anthony Perkins
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung