Die Liebe bringt Gustave Eiffel (Romain Duris) dazu, die Pläne von einem Hunderte Meter hohen Turm doch noch umzusetzen.

Eiffel in Love

KINOSTART: 18.11.2021 • Drama • France (2021) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Eiffel
Produktionsdatum
2021
Produktionsland
France
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
13.000.000 USD
Laufzeit
108 Minuten

Wenn man heute durch Paris schlendert, kann man es sich kaum vorstellen: Der Eiffelturm, das Wahrzeichen der Stadt, spaltete noch vor seinem Bau die öffentliche Meinung. Ein Hunderte Meter hoher Turm, dessen einzige Funktion es ist, als Eingangstor und Aussichtsplattform der Weltausstellung von 1889 zu dienen – für viele Pariser undenkbar! Als der Turm dann aber stand, strömten die Menschen zu Hunderttausenden auf das imposante Bauwerk, das bis 1930 das höchste der Welt war. Erbaut wurde diese Ikone der Architektur von Gustave Eiffel, der nun im Mittelpunkt des Biopics "Eiffel in Love" steht.

Der Film von Martin Bourboulon vermischt historische Fakten mit einer Liebesgeschichte, die es so vielleicht tatsächlich gegeben hat, die allerdings nicht verbürgt ist. Gustave Eiffel (Romain Duris) soll für die Weltausstellung 1889, die den 100. Jahrestag der Französischen Revolution feiert, ein Wahrzeichen schaffen. Doch zunächst sträubt er sich dagegen. "Mich interessiert es nicht, etwas zu bauen, das zu nichts nutze ist und wieder abgerissen wird", schimpft er. Doch als er seine Jugendliebe Adrienne Bourgès (Emma Mackey) wieder trifft, lässt er sich umstimmen – und entwirft "eine Kampfansage an die Schwerkraft", die schließlich als Eiffelturm Geschichte schreiben wird.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Romain Duris
Lesermeinung

BELIEBTE STARS