Ali (Bassem Samra) will seine Geliebte verlassen und nach Paris

El Médina - Die Stadt

KINOSTART: 30.08.2001 • Drama • Ägypten, Frankreich (1999) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
El Medina
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Ägypten, Frankreich
Laufzeit
105 Minuten
Obwohl Ali eigentlich von einer Schauspielkarriere in Paris träumt, hilft er seinem Vater auf dem Kairoer Markt. Als er sich schließlich aufmacht, seinen Traum zu erfüllen, lässt er nicht nur seine Freunde, sondern auch seine Geliebte zurück. In Paris angekommen landet Ali aber nicht auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sondern als Illegaler im Boxring. Dann bekommt er demaßen einen übergebraten, dass er sein Gedächtnis verliert...

Yousry Nasrallah, einst Schüler der ägyptischen Regie-Ikone Youssef Chahine, schickt hier seinen Protagonisten auf die Suche nach sich selbst und beobachtet gleichzeitig den Konflikt zwischen westlicher Moderne und arabischer Kultur. Dabei verliert er sich allerdings manchmal etwas zu sehr in langatmigen Details. Interessant: Die französische Filmemacherin Claire Denis ("Chocolat", "Nénette und Boni") schrieb am Drehbuch mit.

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung