Mhmm, wann habe ich zuletzt einen solchen Duft gerochen? Dietmar Mössmer riecht an Jeanne Tremsal

Feiertag

KINOSTART: 30.10.2003 • Drama • Deutschland (2002) • 82 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Feiertag
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
82 Minuten
Regie
Music
Kamera

Drei Pärchen reisen nach Tirol, um auf einer einsamen Hütte Silvester zu feiern. Die Hütte gehört dem Bauern Sam, der auf einem riesigen, alten Bauernhof lebt. Als seine Schwester den Verkauf des Hofes plant, erschüttert dies den eh vereinsamten Sam bis in seine Grundfeste. Und auch auf der Hütte geraten die Gäste in eine schier ausweglose Situation ...

Regisseur Detlef Bothe setzte mit dem Low-Budget-Drama "Feiertag" einen ehrgeizigen Plan mit viel Hingabe und Enthusiasmus in nur zwölf Drehtagen um. Bothe lieferte den Darstellern nur ein Grundscript, der Rest war der Improvisationskunst der Darsteller überlassen. Der Schauspieler, Autor und ausgebildete KFZ-Mechaniker arbeitete zunächst als Bandarbeiter, Gebrauchtwagenhändler und Partyveranstalter, bis er von 1989-1992 seine Schauspielausbildung machte. Seit 1990 arbeitet er als Schauspieler und Autor bei Film, Fernsehen und Theater, Seinem Regiedebüt "Feiertag" sieht man den geringen Aufwand (es wurde mit digitaler Videokamera gedreht, oft wirken die Dialoge holprig, das Licht ist unter aller Kanone), der getrieben wurde, an. Trotzdem muss man dem Projekt Lob zollen, wie dies auch die Jury des Förderpreises Deutscher Film tat, und "Feiertag" für das außergewöhnliche Engagement mit einem Sonderpreis auszeichnete.

Foto: ww.b-filme.com/html/index.shtml Detlef Bothe

Darsteller

Charakterdarsteller, Regisseur und Drehbuchautor:
Detlef Bothe
Detlef Bothe
Lesermeinung
Mavie Hörbiger
Lesermeinung
Tritt in die Fußstapfen der Mutter: Simon Verhoeven
Simon Verhoeven
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung