Yehyas großer Traum ist es, ein großer Gangster zu
werden

Gangsterläufer

KINOSTART: 02.02.2012 • Dokumentarfilm • Deutschland (2010) • 109 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sortie 67
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
109 Minuten

Berlin-Neukölln: Hier lebt Yehya, Sohn einer palästinesischen Familie, die einst aus dem Libanon nach Deutschland flüchtete. Der intelligente Einser-Schüler der ehemaligen Rütli-Schule hat einen ungewöhnlichen Traum: Er will ein großer Gangster werden. Schon früh kam Yehya, der "Boss von der Sonneallee", mit dem Gesetz in Konflikt, inzwischen gilt er als Intensivtäter und wurde im Alter von 17 Jahren zu drei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt.

Als Filmemacher Christian Stahl den seinerzeit 15-jährigen Yehya kennen lernte, ahnte er nichts von der kriminellen Energie des Sohnes seiner Nachbarn. Erst später erfuhr er davon. Fünf Jahre begleitete Stahl Yehya mit der Kamera (davon drei im Gefängnis) und zeichnet das Bild eines jungen Mannes, der auch heute noch zwischen den Kulturen steht und seinen Eltern, die gläubige Muslims sind, viele Sorgen bereitet. Denn auch die Brüder laufen in Gefahr, in Yehyas Fußstapfen zu treten. Stahl ist immer nah an seinem Protagonisten, der nicht unsympathisch, sondern charmant wirkt und sich seiner Situation durchaus bewusst ist. Doch Stahl zeigt auch die andere Seite Yehyas, wenn er davon spricht, wie er zum Besten der Besten in seiner Gang wurde und stolz verkündet, dass er einen eigenen Staatsanwalt habe. So entsteht das eindringliche Porträt eines jungen Mannes zwischen den Welten, der bis heute noch nicht seinen Platz in der Gesellschaft seiner Wahlheimat gefunden hat.

Foto: Barnsteiner

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung