Wer ist Rebell und wer ist Pädagoge? Robin
Williams (l.) und Matt Damon

Good Will Hunting

KINOSTART: 05.12.1997 • Drama • USA (1997) • 126 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Good Will Hunting
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA
Budget
10.000.000 USD
Einspielergebnis
225.933.435 USD
Laufzeit
126 Minuten

Das verkannte Genie Will Hunting verdient sein Geld mit Gelegenheitsjobs. Als er in einer Bostoner Hochschule die Gänge schrubbt, enträtselt er nebenbei eine schier unlösbare Rechenaufgabe. Nach einer Schlägerei in einer Kneipe droht ihm allerdings das Gefängnis. Seine einzige Hoffnung ist nun der Professor und Therapeut Sean McGuire, den er zuerst unerbittlich ablehnt. Aber dieser ist imstande, damit umzugehen. Denn er weiß sehr gut, was es heißt, ein Genie und Rebell zu sein ...

Nach dem etwas zähem Beginn, gewinnt das Drama - vor allem durch Robin Williams - mehr und mehr an Tempo und Leben. Besonders gut ist der einfühlsame Soundtrack von Danny Elfman ("Batman"). Der Film wurde für sieben Oscars nominiert. Erhalten haben die Trophäe Robin Williams als bester Nebendarsteller sowie das Autoren-Duo Matt Damon und Ben Affleck.

Foto: StudioCanal

Darsteller

Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Hat die Schauspielerei im Blut: Casey Affleck
Casey Affleck
Lesermeinung
Erhielt viel Kritikerlob für seine Darstellung des Staff Sergeant Cota: Cole Hauser.
Cole Hauser
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Minnie Driver
Lesermeinung
Schauspieler Robin Williams.
Robin Williams
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung