Nach seinem erfolglosen Mordversuch an Inspektor Clouseau ist Kommissar Dreyfus endgültig dem Irrsinn verfallen. Von der fixen Idee besessen, seinen früheren Untergebenen ein für allemal aus der Welt zu schaffen, entwickelt Dreyfus einen dämonischen Plan: Er droht den Staaten der Welt, sie mit Hilfe einer selbstgebastelten Höllenmaschine zu vernichten, falls sie nicht in einer gemeinsamen Anstrengung Clouseau zur Strecke bringen. Um seinem Erpressungsversuch Nachdruck zu verleihen, lässt Dreyfus das UNO-Gebäude in der vierten Dimension verschwinden...

Eine weitere Komödie in der bewährten "Der rosarote Panther"-Manier: Der vierte Film um den trotteligen Inspektor Clouseau entfacht ebenfalls ein Feuerwerk verrückter Gags und überdrehter Slapstick-Komik, auch wenn die Handlung eigentlich nur aus aneinandergereihten Witzen besteht. Doch Peter Sellers besticht hier wieder durch seine unnachahmliche Art des Slapstick-Humors.

Foto: HR/Degeto