Er ist der größte Diamant der Welt: der rosarote Panther. Natürlich tauchen dort, wo er ausgestellt wird, zahlreiche Langfinger auf, die es auf den Edelstein abgesehen haben. Und tatsächlich, der Stein wird gestohlen. Ein Fall für Inspektor Closeau, der natürlich sofort "Das Phantom" verdächtigt ...

Komödien-Spezialist Blake Edwards drehte diese überaus erfolgreiche und witzige Gauner-Komödie, der weitere sechs Filme folgten. Komponist Henry Mancini wurde vor allem durch diesen Soundtrack zur Filmmusik-Größe. Auch für Hauptdarsteller Peter Sellers bedeutete die Rolle des Inspektors, die komische Antwort auf den Superagenten James Bond 007 - Jagt Dr. No, den internationalen Durchbruch. Besonders köstlich: die nächtliche Autoverfolgungsjagd. Aus dem Vorspann ging die Zeichentrick-Serie um "Paulchen Panther" hervor. Peter Sellers brachte als Polizeidetektiv Clouseau seinen Vorgesetzten Kommissar Dreyfus alias Herbert Lom auch in allen Fortsetzungen zur schieren Verzweiflung.

Foto: ARD/Degeto