Wann wird es endlich so, wie es früher nie war

KINOSTART: 23.02.2023 • Komödie • Germany (2023) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Germany
Laufzeit
116 Minuten
Aufwachsen in der Psychatrie
Von Jonas Decker

Kinder in einer psychiatrischen Einrichtung aufwachsen lassen, das finden viele vielleicht nicht "normal". Aber was ist das schon, "normal"? Die Frage drängt sich natürlich immer wieder auf in "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war". Normal ist für den siebenjährigen Joachim (Camille Loup Moltzen) etwa, dass sein Papa mit ihm durch die Gänge spaziert und ihm zwischendurch auch mal von den Patienten erzählt. "Der da hat seiner Frau die Brustwarzen abgebissen. Aber das bleibt unter uns, ne?"

Joachims Vater, David Meyerhoff (gespielt von Devid Striesow), ist Direktor der größten psychiatrischen Klinik in Schleswig-Holstein. Mit den Kindern spricht er relativ offen über seine Arbeit, vor allem der jüngste seiner drei Söhne hängt oft auf dem Gelände herum. Joachim fühlt sich wohl dort und versteht sich gut mit den Patientinnen und Patienten. Mit ihnen kann er deutlich mehr anfangen als beispielsweise mit seinen beiden älteren Brüdern. Und die Mutter, die träumt sich immer wieder weit weg, indem sie Bilder von romantischen italienischen Landschaften malt. Irgendwann erleidet sie unterm Weihnachtsbaum einen schweren Nervenzusammenbruch.

"Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" ist angelegt als Coming-of-Age-Drama und erzählt über mehrere Episoden vom Erwachsenwerden in einer vermeintlich nicht ganz normalen Umgebung. Es wird geweint und geschrien, aber auch viel gelacht in der Inszenierung von Sonja Heiss ("Hedi Schneider steckt fest"), die gemeinsam mit Lars Hubrich auch das Drehbuch schrieb. Dabei wird klar: Der 

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Devid Striesow
Lesermeinung
Wir stellen die Schauspielerin Laura Tonke in unserem Porträt vor.
Laura Tonke
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung