The Art of Love

KINOSTART: 13.07.2023 • Komödie • Switzerland, United Kingdom (2022) • 107 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Art of Love
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
Switzerland, United Kingdom
Laufzeit
107 Minuten
Eine vergnüglich-frivole britische Komödie
Von Jonas Decker

Kein einfaches Sex Toy soll dieses brandneue Produkt sein, sondern ein "Love Toy". Über den Unterschied haben viele Menschen womöglich noch nie nachgedacht, und letztendlich ist die Abgrenzung in diesem Film auch nur ein Marketing-Gag von einem äußerst eifrigen Unternehmer. Aber die Frage bleibt doch: Wo hört der Sex auf, wo fängt die Liebe an? Die Antworten, die "The Art of Love" hier findet, sind definitiv speziell – aber auf eine frivole Art auch sehr unterhaltsam und charmant.

"Mit unserem Love Toy werdet ihr euch nie einsam fühlen", verspricht der Erfinder. Jetzt muss er nur noch jemanden finden, der sein bahnbrechendes neues Produkt entsprechend bewirbt. Seine Wahl fällt auf den 35-jährigen Influencer Adam (Oliver Walker), den er "Mr. Love" nennt. Und auf Eva (Alexandra Gilbreath), Mitte 50, die als "Shakespeare der Sexbranche" angepriesen wird. Sie arbeitet hauptberuflich bei der Bahn, verfasst nebenbei aber auch Online-Bewertungen für Sex Toys, um etwas für eine kleine Reise mit ihrem Mann dazuzuverdienen – es wird Zeit, die Ehe kriselt heftig.

Nun also ein vermeintlich revolutionäres neues Sexspielzeug und eine Kooperation mit einem selbstverliebten jungen Hüpfer. Na, ob das was wird? Adam und Eva stellen in der britischen Komödie von Philippe Weibel (Regie und Drehbuch) bald schon fest, dass sie "eine sehr unterschiedliche Vorstellung von Romantik" haben. Es knistert gewaltig zwischen den beiden, aber nicht auf die gute Art.

Doch irgendwann finden sie doch gemeinsame Nenner, raufen sich zusammen und tauschen sich aus. Da geht es in "The Art of Love" dann auch bald schon um ganz andere Dinge als Sex Toys. Zum Beispiel um Fragen wie diese hier: "Ist das das Leben, das du wirklich willst?" Diesen erzählerischen Weg muss man, so wunderbar und großartig die Funktionen des neuen "Love Toys" auch sein mögen, erst einmal machen.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung