Knight Of Cups

KINOSTART: 10.09.2015 • Drama • USA (2015) • 118 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Knight of Cups
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
566.006 USD
Laufzeit
118 Minuten

Schriftsteller Rick (Christian Bale) lässt sich durch das wilde Leben Hollywoods treiben. Auf der Suche nach einem Platz im Leben schlingert er zwischen alten und neuen Beziehungen hin und her. Seine Exfrau Nancy (Cate Blanchett) kann er nicht loslassen. Die schöne Helen (Freida Pinto) zieht ihn ebenfalls in ihren Bann. Seine Geliebte Elizabeth (Natalie Portman) ist von ihm schwanger. Kann es Isabel (Isabel Lucas) gelingen, ihn an ihrer Seite zu halten?
Ohne Buch drauflos
Hauptdarsteller Christian Bale gab nach Ende der Dreharbeiten an, er wisse eigentlich immer noch nicht so wirklich, worum es in dem Film ginge. Kein Wunder, ist Regisseur und "Oscar-"Gewinner Terrence Malick ("The Tree of Life") doch nicht unbedingt für kurze, geradlinige Erzählungen bekannt - und ein Drehbuch bekam Bale nach eigener Aussage auch nie zu Gesicht.

Malicks Art des Erzählens dürfte diesem aber spätestens seit seinem Mitwirken an der von Pocahontas inspirierten, opulenten Geschichte "The New World" bekannt sein, welche mit 131 Minuten Sitzfleisch von den Zuschauern erforderte - der Extended Cut ist mit 172 Minuten sogar noch länger.

Starke Bilder

Herausgekommen ist diesmal ein episodenhaft anmutendes, teils surreal wirkendes Werk, das von der haltlosen Suche eines Mannes in der Welt von Schein und Sein berichtet. Die bis in die Nebenrollen starbesetzte Produktion sorgt unter anderem für überraschende Begegnungen mit Armin Mueller-Stahl und Antonio Banderas und konnte sich dank ihrer Bildgewalt für die Teilnahme an der Berlinale qualifizieren. 

Darsteller

Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Ben Kingsley
Lesermeinung
Brian Dennehy
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Eine begehrenswerte Frau: Freida Pinto in "Ich sehe
den Mann deiner Träume"
Freida Pinto
Lesermeinung
Gut aussehender Schwede: Joel Kinnaman.
Joel Kinnaman
Lesermeinung
Schauspielerin Natalie Portman wurde am 9. Juni 1981 in Jerusalem geboren.
Natalie Portman
Lesermeinung
"American Beauty" machte ihn bekannt: Wes Bentley
Wes Bentley
Lesermeinung
Schauspielerin und Model: Imogen Poots.
Imogen Poots
Lesermeinung
Öfter mal in einem Horror-Streifen zu sehen: Teresa Palmer.
Teresa Palmer
Lesermeinung
Isabel Lucas überzeugte nicht nur Steven Spielberg von ihrem schauspielerischen Talent. Wir stellen Ihnen die Australierin in unserem Porträt vor.
Isabel Lucas
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Joe Manganiello  - seine Filme, seine Karriere und sein Leben im Porträt.
Joe Manganiello
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung