Tempo Girl

KINOSTART: 02.07.2015 • Drama • Deutschland/Schweiz (2013) • 75 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tempo Girl
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland/Schweiz
Laufzeit
75 Minuten

"Ich bin schon 23 verdammte Scheiße! Die Scheiß-Hegemann war gefühlte elf, als sie ihren ersten Roman rausbrachte", schnaubt Jungautorin Dominique, dargestellt von Florentine Krafft. Ihr Verleger möchte ihr Manuskript nicht veröffentlichen, da er es für zu künstlich hält. Also beschließt die Berlinerin, auszusteigen, um sich neu zu orientieren. Mit dem Kebabverkäufer Deniz (José Barros) brennt sie ins Wallis durch. Und tatsächlich wirkt es inspirierend. Aber dann stellt sie fest, dass sie schwanger ist.

 
Kraf(f)tvolles Debüt aus der Schweiz
 
Kinofilme aus der Schweiz sieht man hierzulande selten. Und der "Tatort" des SRF ist im Ranking der Teams weit unten anzutreffen. "Tempo Girl", Bachelor-Abschlusswerk von Dominik Locher, zeigt, dass unsere Nachbarn sich sehr wohl auf besondere Produktionen verstehen - wenn man sie lässt. Denn Locher musste zur Finanzierung seines Projekts kräftig die Werbetrommel rühren und hat im Internet über die Seite wemakeit edle Spender gefunden. Auch für seine großartige Hauptdarstellerin war der Film mit den besonderen Bildern ein Debüt: Florentine Krafft agierte erstmals auf der Leinwand. Wie viel Dominik Lochers Drama mit ihm selbst zu tun hat, verrät vielleicht schon der Name der Protagonistin: Dominique. "Dieser Film liegt mir am Herzen, weil ich allein beim Schreiben des Buches mega viel über mich selbst und die Zeit, in der ich lebe, gelernt habe", gibt er zu Protokoll. Und dass merkt man seiner sehr direkten Inszenierung an.

Darsteller

Anatole Taubman als Bond-Gegenspieler Elvis
Anatole Taubman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung