Der alternde Agent Peter Johnson hat seine besten Tage längst hinter sich. Doch dann wird er in einen Strudel der Gewalt gerissen, als sein telekinetisch veranlagter Sohn Robin von einer dubiosen US-Behörde gekidnappt wird. Auf der Suche nach ihm lernt Johnson durch Zufall die ebenfalls medial veranlagte Gillian kennen. Auch auf diese haben die Staatsschützer längst ein Auge geworfen. Doch Johnson rettet sie kurzerhand vor deren Zugriff und macht sich mit ihr gemeinsam auf die Suche nach seinem Sohn...

Nach "Carrie - Des Satans jüngste Tochter" (1976) ist dies ein weiterer De Palma-Mystery-Streifen, der die Psychokinese zum Hauptthema hat, sich aber diesmal mehr mit der politischen Komponente beschäftigt. Das Ergebnis: Ein effektvoller Thriller, bei dem sich De Palma erneut als suspensevoller Hitchcock-Nachfolger erweist.