Verborgene Schönheit

KINOSTART: 19.01.2017 • Drama • USA (2016) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Collateral Beauty
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
USA
Budget
36.000.000 USD
Einspielergebnis
87.416.021 USD
Laufzeit
97 Minuten

Liebe, Zeit und Tod - das sind die drei Dinge, bei denen alles zusammenläuft. Das glaubt zumindest Howard Inlet (Will Smith). Und so kommt er auf die Idee, sich an diese Konzepte zu wenden, nachdem ihn ein schwerer Schicksalsschlag ereilt und er ein Kind verliert.

Zwar besucht er eine Therapiegruppe, wo er in seinen Gleichgesinnten Claire (Kate Winslet), Whit (Edward Norton) und Simon (Michael Peña) Freunde findet. Doch diese können ihm auf seine Fragen keine Antworten geben, sodass er Briefe an sein Dreigestirn schreibt.

Und sie antworten auch, denn er begegnet Liebe (Keira Knightley), Zeit (Jacob Latimore) und Tod (Helen Mirren), die ihn wieder daran erinnern wollen, wie man richtig lebt.

Übertrieben theatralisches Lebensdrama

Während die Trailer zum Film von David Frankel ("Der Teufel trägt Prada") noch eine berührende Geschichte rund um das Leben und seine Tücken ankündigten, die zudem mit einem namhaften Cast garniert ist, kann das fertige Produkt dieses Versprechen nicht halten. Die Figuren bleiben flach und die Darstellung Smiths eintönig.

Frankel drückt zu sehr auf die Tränendrüse, um noch Authentizität durchkommen zu lassen (anders als Kenneth Lonergans "Manchester By The Sea", der ein ähnliches Thema behandelt und die Situation wesentlich feinsinniger angeht). Überzeugen kann dies nur Fans von dick auftragenden Schnulzen, die das Taschentuch schon bereitliegen haben, wenn die Credits am Anfang gezeigt werden.

Darsteller

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Schauspielerin Helen Mirren.
Helen Mirren
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Die britische Schauspielerin Keira Christina Knightley wurde am 26. März 1985 in Teddington, Greater London, geboren.
Keira Knightley
Lesermeinung
Als Agentin Eve in "James Bond - Skyfall" zu Weltruhm: Naomie Harris.
Naomie Harris
Lesermeinung
Will Smith, Entertainer und Kronprinz des Showgeschäfts, wurde am 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.
Will Smith
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung

BELIEBTE STARS