Alles so weit o.k.? Konstantin Chabenski mit Dima
Martynow

Wächter der Nacht

KINOSTART: 29.09.2005 • Fantasyaction • Russland (2004) • 114 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Nochnoi dozor
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Russland
Budget
10.000.000 USD
Einspielergebnis
50.336.279 USD
Laufzeit
114 Minuten

Und immer noch währt der ewige Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis - auch wenn vor Jahrhunderten ein immer noch andauernder Waffenstillstand vereinbart wurde. Heute leben sie auch in Moskau halbwegs friedlich nebeneinander. Doch dann erscheint ein Auserwählter, der das diplomatische Gleichgewicht entschieden stört...

Ein Fantasy-Spektakel aus Russland - und das auch noch richtig gut gemacht. Zugegeben: mit Logik und Plausibilität hält es diese krude Mischung aus genretypischen Werken wie "Hellboy", "Blade" und "Matrix" nicht so genau. Doch dieser erste Teil einer Trilogie nach den Sciencefiction-Bestsellern von Sergej Lukanenko überzeugt durch seine Hollywood-mäßige, professionelle Machart mit starken, ungewöhnlichen Bildern und gekonnten Spezialeffekten. 2006 folgte die Fortsetzung "Wächter des Tages".

Foto: Fox

BELIEBTE STARS