Wir machen Musik

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Deutschland (1942) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Wir machen Musik
Produktionsdatum
1942
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
95 Minuten
Eine Oper komponieren und Barmusik machen, das verträgt sich nicht. So ist es bald aus mit Karls gutem Job, und er ist wieder auf Klavierstunden angewiesen, bis ihm das Konservatorium die Harmonielehre für Anfänger überträgt. Dort lernt er Anni kennen, die - zu seinem Ärger - im gleichen Lokal Erfolg hat, wo er die Erwartungen enttäuschte. Auffällig besorgt um seine Schülerin, unterrichtet er sie sogar, ganz privat, in seiner Klause. Anni macht Musik zwischen Putzen und Kochen, die Karls Ideale beleidigt, aber sie meint: Musik für den Alltag muss sein, und bleibt bei ihrer 'Komponiererei'. Trotz aller Streitereien endet der Unterricht in Harmonielehre mit einer Heirat. Karl vollendet auch endlich seine Oper, aber es wird ein katastrophaler Reinfall. Der unglückliche Meister glaubt, dass Anni ihn betrügt. Man tut sich sehr weh und läuft auseinander. Doch keine Sorge, sie finden sich schon wieder, und die Musik baut ihnen dabei eine goldene Brücke.

Darsteller

Georg Thomalla
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung