Leben, Karriere und Privates: Hans Sigl im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance / gbrci/Geisler-Fotopress

Hans Sigl

Lesermeinung
Geboren
07.07.1969 in Rottenmann, Steiermark, Österreich
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Hans-Dieter Sigl ist ein Schauspieler aus der Steiermark. Insbesondere durch seine Rollen in den bekannten Serien "Der Bergdoktor" und "SOKO Kitzbühel" konnte er sich einen Namen machen. Seine umfangreiche Am Tiroler Landestheater wurde Hans Sigl in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz ausgebildet. 

Die Karriere

Hans Sigl startete seine Karriere als Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater von 1993 bis 1999, bevor er zur Bremer Shakespeare Company wechselte. Trotz eines abgebrochenen Studiums in Jura, Englisch und Psychologie an der Universität Salzburg, hat Sigl seinen Weg in der Schauspielwelt erfolgreich gemeistert. Sein Durchbruch kam mit der Rolle des Major Andreas Blitz in "SOKO Kitzbühel" und der Titelrolle Martin Gruber in "Der Bergdoktor".

In "Der Bergdoktor" verkörpert Hans Sigl einen Landarzt, der mit Herz und Hingabe für das Wohl seiner Patienten im idyllischen Bergdorf Ellmau kämpft. Diese Rolle brachte ihm nicht nur große Anerkennung, sondern auch eine tiefe Verbindung mit dem Publikum. Die Serie, die eine Mischung aus Drama, Romantik und den Herausforderungen des Landlebens bietet, hat sich zu einem festen Bestandteil im deutschsprachigen Fernsehen entwickelt und Sigls Status als beliebter Fernsehschauspieler gefestigt. Neben der Schauspielerei zeigte er sein Talent als Kabarettist mit seinem Soloprogramm und der Bühnenshow "Hintze und Sigl".

Zudem wirkte er als Sprecher für eine Hörbuch-Reihe im Reclam-Verlag und übernahm Moderationsrollen, unter anderem im ZDF-Fernsehgarten und als Gastgeber der "Starnacht" an der Seite von Barbara Schöneberger. Ein herausragender Erfolg in seiner Karriere sind die mehrfachen Auszeichnungen mit der Romy als beliebtester männlicher Seriendarsteller in den Jahren 2014, 2016, 2017 und 2021.

Privates aus dem Leben von Hans Sigl

Im Privatleben ist Hans Sigl fest mit der Musikerin und Fotografin Susanne Sigl verbunden. Mit der Schauspielerin Katja Keller hat der Schauspieler eine Stieftochter und einen Sohn. Sein Zuhause findet er am malerischen Ammersee in Bayern. Eine besondere Leidenschaft hegt Hans Sigl für das Kochen, die ihn zur Kreation des Kochbuches "So kocht Kitzbühel" inspirierte. Seine Verdienste wurden unter anderem mit der Goldenen Henne gewürdigt. Darüber hinaus ist Hans Sigl ein engagierter Mitbegründer des Projekts "Hörfreund". Zusammen mit Dr. Pablo Hagemeyer hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Entspannungstechniken für jeden zugänglich zu machen.

Filme mit Hans Sigl

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

News zu Hans Sigl

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN