Regina Case

Lesermeinung
Geboren
25.02.1954 in Rio de Janeiro, Brasilien
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Sie ist "eine der größten Künstler Brasiliens", schrieb der Komponist und Sänger Caetano Veloso einmal über Regina Case. Viele Brasilianer würden der Einschätzung Velosos zustimmen, denn Casé ist eine nationale Institution: Menschen aus den verschiedenen, sozialen Gruppen erkennen sich in dieser unbezähmbaren Naturgewalt wieder. Case wird geliebt aber nicht vergöttert, man sieht in ihr ein Familienmitglied oder eine alte Freundin, die jeden genau kennt und auch die Probleme und Freuden eines jeden versteht.

Case startete ihre Karriere Anfang der 80er Jahre bei der Schauspieltruppe "Asdrúbal Trouxe o Trombone", deren Mitbegründerin sie war, und die sich in den folgenden Jahren zu einem der innovativsten und erfolgreichsten, brasilianischen Theaterensemble entwickelte. Für ihr Schauspieldebüt in dem Stück "Inspetor Geral" bekam sie den Preis des Staatspräsidenten als bester Newcomer verliehen.

Als Schauspielerin dieser Gruppe wurde Case noch mit einigen der angesehensten Schauspielpreise ausgezeichnet, und sie wurde ein großer Star. Dank ihrer Wiederaufführungen von "Ubu Rei" und "Inspetor Geral" und den eigenen Stücken des Ensembles wurde "Asdrúbal Trouxe o Trombone" ein absoluter Erfolg. Auf ihren Tourneen durch Brasilien wurde die Truppe von den Fans mit einem Enthusiasmus begrüßt, den man sonst nur Rockstars entgegen bringt.

Wer das moderne Brasilien in all seiner Komplexität verstehen will, der sollte mit Case durch die Straßen gehen oder sie auf der Bühne stehen sehen, und die Beziehung zwischen ihr und den Menschen erleben. In den 80er Jahren eroberte Case auch das brasilianische Fernsehen als Tina Pepper, eine der populärsten Figuren in der Geschichte der brasilianischen Soap Operas. Sie setzte diesen Erfolg fort mit der Figur, die sie in "Pirata" spielte, einer wöchentlichen Serie, die die TV-Comedies des Landes revolutionierte.

Den Übergang von den 80er in die 90er Jahre wurde von ihren Bühnenauftritten und der Schöpfung ihrer eigenen Fernsehshow ("Programa Legal"), die sie zusammen mit Luíz Fernando Guimarares moderiert, geprägt. "Program Legal" war eine neuartige Mixtur aus Fiktion, Dokumentation, Humor und Journalismus, und einer der größten Erfolge für Globe, Brasiliens erster Fernsehstation. Dies war ein kommerzieller und künstlerischer Erfolg. Regina Case hat erreicht, was nur wenigen vergönnt ist: Popularität kombiniert mit Kritikerlob für ihre ästhetischen Innovationen.

Wenn sie auf die neun Jahre ihrer Zusammenarbeit mit Globe zurück schaut, in denen das einzigartige "Program Legal" sich von einer monatlichen in eine wöchentliche Sendung verwandelt hat, die jetzt "Muvuca" heißt, freut sich Case auf die nächsten Höhepunkte in ihrer Karriere. Bisher hatte jeder neue Schritt ihre Arbeit bereichert.

Im Kino sieht man die Schauspielerin nicht so oft wie mit ihren Theaterauftritten und Fernsehshows. Zumeist spielte sie in brasilianischen TV-Filmen, hatte aber auch einige Auftritte in Hollywood-Filmen wie etwa "Mond über Parador" (1988) und "Ich Du Sie - Darlenes Männer" (2000). 

Filme mit Regina Case

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN