In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel. Doch was passiert mit dem Essen nach der Sendung?
The Taste 2021 – Jury, Sendetermine und Gewinner
Angel Simon / Shutterstock.com
The Taste

The Taste ist eine Koch-Show des deutschen TV-Senders Sat.1. In der Sendung treten verschiedene Kandidaten gegeneinander in einem Koch-Duell an und versuchen die Jury mit einem einzigen Löffel von ihrem Gericht zu überzeugen.

2021 lief bei SAT.1 bereits die neunte Staffel des Formats. Die Coaches von The Taste waren wie im Vorjahr Alexander Herrmann, Frank RosinTim Raue und Alex Kumptner. Angelina Kirsch war die Moderatorin. Den Sieg holte sich Hobbyköchin Paula aus dem Team von Tim Raue. Die neuen Folgen von The Taste werden seit Spätsommer ausgestrahlt.

Die TV-Sendung wurde zum ersten Mal im November 2013 ausgestrahlt. Die Jury von The Taste besteht seit Beginn der Sendung aus vier Mitgliedern, die allesamt erfolgreiche Köche sind. Bereits von Anfang an mit dabei sind Alexander Herrmann und Frank Rosin. Bis einschließlich zur dritten Staffel war Tim Mälzer ebenfalls dabei, wurde in der vierten Staffel jedoch durch Roland Trettl abgelöst. Cornelia Poletto und später Maria Groß waren bislang die einzigen Frauen in der Jury.

Regeln und Infos

Das Konzept von The Taste gleicht dem anderer TV-Castingshows. Die Kandidaten müssen in der ersten Runde die Coaches überzeugen, um weiterzukommen. Gelingt ihnen dies, werden sie in das Team eines Coaches aufgenommen und unter dessen Aufsicht durch den weiteren Verlauf der Sendung geführt.

In der ersten Runde müssen die Köche eigene Rezepte innerhalb von einer Stunde zubereiten und auf einem Probierlöffel anrichten. Die Jury bekommt dieses Gericht schließlich zur Verkostung, ohne zu wissen, wer es gekocht hat. Nach dieser Blindverkostung entscheidet sich, ob der Kandidat eine Runde weiter ist. Möchten mehrere Juroren den Koch in ihr Team aufnehmen, hat der Kandidat selber die Wahl, zu wem er gehen möchte. In den folgenden Wochen werden die Kandidaten von ihren Mentoren begleitet und gecoacht, während sie Sendung für Sendung neue Gerichte zu vorgegebenen Themen zubereiten müssen.

In einer erneuten Blindverkostung wird jeweils entschieden, welcher Kandidat der aktuellen Folge am schlechtesten gekocht hat und die Show somit verlassen muss. Da die Juroren nicht wissen, wessen Gericht sie gerade probieren, kann es passieren, dass sich ein Mentor gegen einen seiner eigenen Kandidaten entscheidet.

Kandidaten und Jury

In der ersten Staffel holte sich Felicitas aus dem Team von Tim Mälzer den Sieg. Neben Mälzer bildeten Alexander Herrmann, Frank Rosin und Léa Linster die Jury der Premieren-Staffel. In Staffel zwei war die selbe Jury am Start, der Sieg ging an Jan aus dem Team von Alexander Herrmann.

In Staffel drei nahm Cornelia Poletto in der Jury den Platz von Léa Linster ein, Kristof aus dem Team von Tim Mälzer war der Gewinner der Staffel. In der vierten Staffel wurde Roland Trettl Jury-Mitglied, Tim Mälzer hörte auf. Marco aus dem Team von Alexander Herrmann wurde zum Sieger gekürt.

Die fünfte Staffel von The Taste lief vom 11. Oktober bis 7. Dezember 2017 bei Sat.1. Im Finale konnte sich Kandidatin Lisa aus dem Team von Alexander Herrmann durchsetzen. Für den Koch-Coach war es bereits der dritte Gesamtsieg und der zweite Sieg in Folge. Anders als in den bisherigen Staffeln konnten zudem 20 statt 16 Kandidaten an der Sendung teilnehmen. Ab dem 10. September 2017 strahlte Sat.1 zudem noch eine zweiteilige Promi-Ausgabe von The Taste aus. 

Staffel sechs lief von Oktober bis Dezember 2018. Dort gab es einen Überraschungssieg. Florist Gary aus Amsterdam aus dem Team von Roland Trettl sicherte sich den Sieg. 

Auch 2019 gab es eine neue Staffel von The Taste, allerdings ohne Roland Trettl, der via Instagram seinen Ausstieg verkündete. Auch Cornelia Poletto war nicht mehr Teil der Jury. Für sie nahmen Maria Groß und Tim Raue in der Jury Platz. Den Sieg holte sich Kandidat Marko aus dem Team von Alexander Herrmann.

Die achte Staffel lief 2020 bei SAT.1. Curvy-Model Angelina Kirsch war die neue Moderatorin von The TasteAlex Kumptner ersetzte Maria Groß in der Jury. Den Sieg holte sich Lars aus dem Team des neuen Coaches Alex Kumptner.

Informationen zu den Kandidaten sowie ihren Mentoren Alexander Herrmann, Frank Rosin (u.a. bekannt aus "Rosin weltweit - Andere Länder, andere Fritten"), Tim Raue und Alex Kumptner sind auf der Internetseite von Sat.1 zu finden. Dort gibt es auch die aktuellen Teamzusammenstellungen und die Rezepte der Köche.