Alex Kumptner
Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Alexander Kumptner

Lesermeinung
Geboren
03.06.1983 in Wien
Alter
39 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Alexander Kumptner ist ein österreichischer Koch, der auch regelmäßig als TV-Koch in Erscheinung tritt. Der Spitzenkoch gilt als schönster Koch der Fernsehlandschaft laut den Leserinnen der "Bild der Frau". Trotz seiner Vorliebe für österreichische Mehlspeisen pflegt Alexander laut eigener Aussage seinen Sixpack und macht am liebsten morgens Sport. Durch Intervallfasten pflegt er seine gesunde Lebensweise.

Wo wurde Alex Kumptner geboren?

Alexander Kumptner wurde am 3. Juni 1983 in Wien geboren.

Wo kocht Alex Kumptner?

Alexander Kumptner hat sein eigenes Restaurant in Wien. Es liegt direkt neben dem Stephansdom und heißt "Everybody's Darling". Als Koch wurde er bereits mit Gault-Millau-Auszeichnung mit zwei Hauben ausgezeichnet. Im Lokal "Albertina Passage" in Wien war er bereits von 2011 bis 2017 Küchenchef. Er lernte sein Kochhandwerk bei den österreichischen Größen Werner Matt und Reinhard Gerer.

Auch im Fernsehen ist Kumptner ein bekanntes Gesicht und kocht regelmäßig in verschiedenen Shows. In der Kinder-Kochshow "Schmatzo" auf KiKA probiert er mit Kindern regelmäßig neue Rezepte aus. Dabei geht es ihm auch darum, Kindern das Kochen, gesunde Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln. In der Sendung Die Küchenschlacht ist Kumptner ebenfalls regelmäßig zu sehen, wenn Hobbyköche gegeneinander antreten. Kumptner moderiert seit 2015 regelmäßig die Kochshow im ZDF - neben Starköchen wie Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Nelson Müller, Cornelia Poletto, Björn Freitag oder Mario Kotaska.

Auch in der TV-Show "The Taste" bei Sat.1 ist Alexander Kumptner zu sehen. Dort ist er Teil der Jury um die TV-Köche Frank RosinTim Raue und Alexander Herrmann.

Wodurch ist Alex Kumptner bekannt geworden?

Alexander Kumptner wurde der Öffentlichkeit durch diverse TV-Auftritte bekannt. So wirkte er im Fernsehen in den Sendungen "Schmatzo – der Koch-Kids-Club" (KiKA), "Die Küchenschlacht" (ZDF), "Dance Dance Dance" (RTL) und "The Taste" (Sat.1) mit. Bei Instagram teilt er regelmäßig Fotos von seinen Reisen, aus der Küche oder beim Sport. Dort hat er mehr als 62.000 Follower. Auch bei Facebook hat der Österreicher mehr als 50.000 Fans.

Mit wem ist Alex Kumptner zusammen?

Alexander Kumptner hat eine Partnerin, mit der er bereits seit einigen Jahren zusammen ist. Im Interview Anfang 2021 sagte er dem Express: "Meine Freundin und ich möchten unsere Beziehung aus der Öffentlichkeit fern und für uns behalten."

Autor: Patrick Jansen

BELIEBTE STARS

Outete sich als Lesbe: Anne Heche.
Anne Heche
Lesermeinung
Emilia Clarke als Daenerys Targaryen in der Hit-Serie "Game of Thrones" (u.a. bei Sky zu sehen).
Emilia Clarke
Lesermeinung
Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Lesermeinung
Ein rothaariger Fuchs: David Caruso
David Caruso
Lesermeinung
Mickey Rourke, der James Dean für Anspruchslose.
Mickey Rourke
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Eddie Redmayne.
Eddie Redmayne
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Tanzte sich als "Billy Elliot" in die Herzen der Zuschauer: Jamie Bell
Jamie Bell
Lesermeinung
Liza Minnelli - die "Cabaret"-Ikone im Starporträt.
Liza Minnelli
Lesermeinung
Wie lange brauchst du denn, um den Wein zu öffnen? Philipp Moog und Claudia Messner
Philipp Moog
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Carrie Fisher: Aus Prinzessin Leia wurde eine gefragte Drehbuchautorin.
Carrie Fisher
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN