Nina Kunzendorf bei der Premiere der Mini-Serie "Das Verschwinden".
Fotoquelle: picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, ulrike blitzner

Nina Kunzendorf

Lesermeinung
Geboren
10.11.1971 in Mannheim, Deutschland
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Lange gehörte sie zu den Darstellerinnen, die man zwar schon sehr oft in hervorragenden Filmen gesehen hat, deren Gesicht man aber keinem Namen zuzuordnen weiß: Nina Kunzendorf. Mit ihrer Rolle als Hauptkommissarin Conny Mey an der Seite von Joachim Król im Frankfurter "Tatort - Eine bessere Welt" (2011 bis 2013) war dies jedoch vorbei. Ihre Ausbildung absolvierte Nina Kunzendorf, die im Oktober 2011 für ihre exzellente Interpretation einer Mutter und Kommissarin in dem Krimi "In aller Stille" mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, von 1992-1996 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Anschließend startete sie ihre Bühnenkarriere am heimischen Nationaltheater von Mannheim. Dort spielte sie etwa in Stücken von Anton Tschechow, verkörperte die weibliche Hauptrolle in "Antigone" von Sophokles und man sah sie in "Ritter, Dene, Voss".

Ab 1998 spielte sie dann am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, wo Nina unter anderem in Albert Ostermaiers "Death Valley Junction" (2000) und in "Jeff Koons" (1999) von Rainald Goetz mitwirkte. Die Margaretha di Napoli verkörperte sie darüber hinaus 1999 in Tom Lanoyes und Luk Percevals Zwölfstunden-Mammut-Drama "Schlachten!", dass das Regieduo nach den Rosenkriegen von William Shakespeare für die Salzburger Festspiele inszenierten. Das Spektakel eröffnete auch die 100. Spielzeit im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, wo sie 2000 auch die Udine in "Nachtschicht", ein theatraler Liederabend von Franz Wittenbrink, gab.

Im September 2001 folgte der erneute Wechsel: Nina Kunzendorf ging als festes Ensemblemitglied an die Münchner Kammerspiele. Man sah sie in der Tragödie "Alkestis" von Euripides (2001-2004), in "Mittagswende" (2004-2006) von Jossi Wieler und in "Die Zehn Gebote" (2005-2007) nach den Geschichten und Filmen "Dekalog 1-10" der polnischen Filmemacher Krzysztof Kieslowski und Krzysztof Piesiewicz. Darüber hinaus spielte sie in "Miss Sara Sampson" (2003-2004), "Anatomie Titus - Fall of Rome" (2003-2005) und "Mittagswende" (2004-2006).

Seit 1992 ist Nina Kunzendorf auch regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Nach ihrem TV-Debüt in Yilmaz Arslan Gesellschaftsdrama "Langer Gang" (1992) folgte allerdings erst eine zehnjährige Ruhepause, bis sie Regisseur Jo Baier als lebenslustige junge Frau für sein gefeiertes Nachkriegsdrama "Verlorenes Land" an der Seite von Martina Gedeck verpflichtete. Nina Kunzendorf erspielte sich viele Sympathien, so dass sie nun sehr oft besetzt wurde: Ulrich Stark holte sie für seinen Thriller "Treibjagd" (2002) vor die Kamera, ihr Filmpartner war Heiner Lauterbach. Und Margarethe von Trotta setzte sie neben Katja Riemann und Maria Schrader in ihrem reichlich überschätztem Drama "Rosenstraße" (2003) in Szene.

Als vermeintliche Mörderin sah man sie im Folgejahr in Dominik Grafs Krimi "Polizeiruf 110 - Der scharlachrote Engel", bevor sie - erneut unter der Regie von Jo Baier - in dem gefeierten Dokumentarspiel "Stauffenberg" die Ehefrau des Titelhelden alias Sebastian Koch gab. Klasse war auch das Drama "Marias letzte Reise“ (2004). Mit Jan Josef Liefers spielte sie danach in Matti Geschonnecks ausgezeichnetem Drama "Die Nachrichten" und Dieter Pfaff war in der Krimi-Episode "Sperling und die Katze in der Falle" (2005) ihr Partner. 2014 wurde sie für "Phoenix" als beste Nebendarstellerin mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Seit 2016 ist sie in der ARD-Reihe "Tödliche Geheimnisse" an der Seite von Anke Engelke als Journalistin Rommy Kirchhoff zu sehen.

Weitere Filme mit Nina Kunzendorf: "Hochzeitstag" (Kurzfilm, 2001), "Schimanski: Das Geheimnis des Golem" (2003), "Nette Nachbarn küsst man nicht", "Hurenkinder" (beide 2006), "Guten Morgen, Herr Grothe", "Angsthasen" (beide 2007), "Tatort - Neuland", "Entführt" (2009), "Bis nichts mehr bleibt", "Wiedersehen mit einem Fremden" (alle 2010), "Tatort - Der Tote im Nachtzug", "Liebesjahre" (beide 2011), "Tatort - Es ist böse", "Blaubeerblau", "Tatort - Im Namen des Vaters" (alle 2012), "Tatort - Wer das Schweigen bricht", "Kommissarin Lucas - Bittere Pillen", "Tatort - Mord auf Langeoog", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", "Meine Schwestern" (alle 2013), Phoenix (2014), "Die Frau in Gold", "Nacht der Angst" (beide 2015), "Altes Land", "Ökozid" (beide 2020).

Filme mit Nina Kunzendorf

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN