Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Fotoquelle: 360b/shutterstock.com

Samuel Finzi

Lesermeinung
Biografie

Hierzulande hat sich Samuel Finzi hauptsächlich einen Namen als Bühnenschauspieler gemacht. Bekannt wurde er durch sein ausdrucksstarkes Spiel, dass er häufig in Zusammenarbeit mit dem - ebenfalls in Deutschland lebenden - bulgarischen Theaterregisseur Dimiter Gotscheff zeigte. Samuel Finzis Mimik ist so emotionsgeladen, dass er mit wenig Veränderung in seinem Mienenspiel eine ganze Geschichte erzählen kann. Wenn er in eine Rolle schlüpft, dann spielt er sie nicht, sondern verkörpert sie. Das gelingt nur wenigen Schauspielern und das macht den gebürtigen Bulgaren so einzigartig.

Mit der Arbeit an deutschen Bühnen begann er kurze Zeit nach dem Fall der Berliner Mauer. Nach nur zwei Jahren Ausbildung an der Akademie für Film und Schauspiel in Sofia zog es den Sohn eines - in Bulgarien sehr populären - Schauspielers und einer Pianistin im Herbst 1989 zunächst nach Paris und dann direkt weiter in die Spreemetropole. Innerhalb von nur zwei Monaten lernte er die deutsche Sprache und bekam sofort eine Anstellung am Hebbel-Theater. Bereits kurze Zeit später folgte seine erste Zusammenarbeit mit Gotscheff. Seither sind der 1966 in Plowdiw geborene Finzi und sein Landsmann ein eingespieltes Team, das sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreibt. "Leonce und Lena", "Die Möwe", "Woyzeck" und "Don Quixote" sind nur einige Stücke, in denen Finzi unter der Regie Gotscheffs brillierte. Doch auch zusammen mit anderen Regisseuren wie Stefan Bachmann, Michael Thalheimer und Ivan Panteleev weiß der Vollblutmime mit seiner enormen Konzentrationsfähigkeit zu überzeugen.

In seiner Heimat stand der Charakterschauspieler bereits 1989 und 1990 für zahlreiche Filme vor der Kamera und wurde schnell zu einem gefeierten Star. Gleich viermal spielte er in diesen beiden Jahren an der Seite seines Vaters Itzhak Finzi: "The Countess" (im Orginal: "Az grafinyata"), "Divorces, Divorces..." ("Razvodi, razvodi..."), "Das Lager" und "Love Is a Willful Bird" ("Nemirnata ptitza lyubov"). In Deutschland sah man ihn erstmals 1995 in "Doppelter Einsatz - Brisante Geschäfte" auf dem Bildschirm. Für den passionierten Theaterschauspieler sind die Gastauftritte in Serien und Filmen - anfangs - ein finanzielles Zubrot. Sucht er auf der Bühne die Herausforderung in anspruchsvollen Rollen, so gab er sich bei der Auswahl von TV-Angeboten zunächst mit der gewöhnlichen deutschen TV-Kost zufrieden, gab den Arzt ebenso überzeugend wie den Kommissar und scheute sich nicht vor Gastauftritten im alltäglichen Krimiserien-Allerlei. Trotzdem blieben TV-Engagements bis 1998 nur sporadische Ausflüge von seiner Theaterarbeit.

Erst kurz vor der Jahrtausendwende übernahm er vermehrt Rollen in TV-Serien und -Filmen und spielte sich langsam, aber kontinuierlich in das Gedächtnis der Zuschauer. Nach kleinen Parts in "Und alles wegen Mama" und "Die Unschuld der Krähen" (beide 1998), sah man ihn auch in "Tolle Lage" (1999), "Abschied - Brechts letzter Sommer" und "Deutschlandspiel" (beide 2000). Äußerst verwirrend ist Samuel Finzis Arbeit für die ZDF-Krimiserie "Bella Block". In mindestens drei verschiedene Rollen schlüpfte er seit 1999: Mal spielte er den Pathologen Christensen, dann Dr. Andreas Beyer und seit "Bella Block - Weiße Nächte" (2007) Dr. Sömms. Seine weiteren "Bella Block"-Krimis: "Bella Block - Abschied im Licht" (1999), "Bella Block - Am Ende der Lüge" (2000), "Bella Block - Die Freiheit der Wölfe" (2004), "Mord unterm Kreuz", "Bella Block - Blackout" (beide 2006), "Bella Block - Falsche Liebe" (2008), "Bella Block - Am Ende des Schweigens" (2009).

Auch für den Kieler "Tatort" steht er in einer durchgehenden Nebenrolle vor der Kamera. Seit 2005 sieht man ihn dort (wie in "Bella Block") als Gerichtsmediziner, hier allerdings als Dr. Stormann. Nach "Borowski in der Unterwelt" folgten "Tatort - Sternenkinder (2006), "Tatort - Mann über Bord" (2006), "Das Ende des Schweigens" (2007), "Tatort - Borowski und die heile Welt" (2009), "Tatort - Borowski und eine Frage von reinem Geschmack" (2010), "Tatort - Borowski und die Frau am Fenster", "Tatort - Borowski und der coole Hund" (beide 2011) sowie "Tatort - Borowski und der stille Gast" (2012). Gleichzeitig hatte er ein festes Engagement an der Volksbühne Berlin, spielte dort in Bernard-Marie Koltès' "Der Kampf des Negers und der Hunde", außerdem in Anton Tschechows "Iwanow" und in Alfred Jarrys "König Ubu". In "Das Wunder von Bern" (2003), "Delfinsommer" (2004) und "Ein ganz gewöhnlicher Jude" (2005) zeigte er schließlich, dass er auch vor der Kamera in erstklassigen Rollen zu überzeugen weiß.

Mit "Wir sagen du! Schatz" drehte er 2007 seinen ersten Kinofilm an der Seite von Nina Kronjäger. In Marc Meyers Regiedebüt übernahm er den Part eines Mannes, der sich kurz vor dem Weihnachtsfest eine Familie zusammen klaut. Seine Opfer betäubt er und verschleppt sie in die zugemauerte 18. Etage eines leer stehenden Plattenbaus. Doch als seine Familie vollständig ist, bemerkt er, dass er die einzelnen Mitglieder zunächst noch erziehen muss. 2008 sah man ihn in der Tragikomödie "Die Helden aus der Nachbarschaft" und in Lola Randls Drama "Die Besucherin". Nachdem er 2009 in dem Drama "Sieben Tage" den Ehemann von Claudia Michelsen gab, ließ er sich in der Titelrolle der ZDF-Krimiserie "Flemming" von ebendieser direkt im Flemming: Glanz in deinen Augen scheiden. Samuel Finzi spielt in "Flemming" einen Kriminalpsychologen, der auch eine eigene Radioshow hat. Claudia Michelsen ist nicht nur Flemmings frisch geschiedene Ehefrau, sondern gleichzeitig Kriminalkommissarin der Mordkommission.

Seit 2006/07 hat Finzi ein festes Engagement am Deutschen Theater und setzt dort erfolgreich die Zusammenarbeit mit Dimiter Gotscheff fort. Für seine Theater- und Filmarbeit wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 1995 als bester Darsteller Nordrhein-Westfalens. 1996 erhielt er den Förderpreis der Stadt Düsseldorf. Beim International Television Festival in seiner Geburtsstadt Plowdiw gewann er 2001 den Golden Chest in der Kategorie "Bester männlicher Darsteller". Doch trotz der Auszeichnungen, scheint das deutsche Fernsehpublikum nur langsam zu begreifen, welch großartiger Schauspieler Samuel Finzi ist und was er darstellerisch leisten kann. Das deutschsprachige Feuilleton ist schon vor Jahren auf ihn aufmerksam geworden und in Bulgarien, wo er mindestens einmal im Jahr eine Hauptrolle in einem Kinofilm übernimmt, sind seine Erfolge schon längst Bestandteil der Abendnachrichten.

Weitere Filme und Serien mit Samuel Finzi: "Parcheta lyubov" (1989), "Die verbotene Frucht" (1994), "Die Gang - Ich töte alles was du liebst" (TV-Serie, 1997), "Großstadtrevier - Der Verdacht" (TV-Serie, 1998), "Adelheid und ihre Mörder - Das grosse Los" (TV-Serie, 1999), "Studers erster Fall", "Posseteni ot gospoda", "Santa - Ein Weihnachtsmärchen", "Auf Herz und Nieren", "Opashkata na dyavola", "Einsatz in Hamburg - Stunde der Wahrheit" (TV-Serie, alle 2001), "Gebürtig", "Am Ende der Hochzeitsnacht", "Zwei Engel auf Streife - Irre" (TV-Serie), "Rapsodiya v byalo", "Halmat na borovinkite" (alle 2002), "Die Wache - In schlechter Gesellschaft" (TV-Serie), "Hamlet_X" (beide 2003), "Tatort - Der Name der Orchidee", "Weltverbesserungsmaßnahmen", "Kunstfehler" (alle 2005), "Pazachyt na myrtvite" (2006), "KDD - Kriminaldauerdienst - Letzte Chance" (TV-Serie), "Das Vaterspiel" (beide 2008), "Ein Sommer mit Paul", "SOKO Köln - Lackschäden" (TV-Serie), "Aghet - ein Völkermord" (Sprecher, alle 2009), "Akte Golgatha" (2010), "Kokowääh" (2011), "Alexander Granach - Da geht ein Mensch", "Die Libelle und das Nashorn", "Ludwig II." (alle 2012), "Kokowääh 2", "Unsere Mütter, unsere Väter", "George", "Aschenbrödel und der gestiefelte Kater", "Die Erfindung der Liebe", "Oktober November" (alle 2013).

Filme mit Samuel Finzi

2018
Schönheitschirurg Dr. Claus Möller-Todt (Oliver Masucci, Mitte) hat mit seiner "Sklave/in gesucht"-Anzeige viele Lack- und-Leder-Menschen angezogen, sehr zur Verstörung seiner Frau Evi (Katja Riemann, im Türspalt).
HERRliche Zeiten
Komödie
2018
Weil ihr Opa Amandus (Nick Nolte) an Alzheimer leidet, kommt seine Enkelin Matilda (Sophie Lane Nolte) auf eine ungewöhnliche Idee.
Head Full of Honey
Tragikomödie
2017
Der Teufel (Samuel Finzi) besucht seine Tochter (Emma Bading) auf Erden.
Meine teuflisch gute Freundin
Komödie
2017
Thomas (Til Schweiger, links), Nils (Samuel Finzi, Mitte) und Andreas (Milan Peschel) kennen sich seit Schulzeiten.
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken
Komödie
2016
Unsere Zeit ist jetzt
Komödie
2016
SMS für Dich
Romanze
2016
Outside The Box
Actionkomödie
2016
Fritz Lang
Drama
2015
Macho Man
Komödie
2015
Halbe Brüder
Komödie
2014
Tod den Hippies – Es lebe der Punk!
Drama
2014
Honig im Kopf
Komödie
2013
Unsere Mütter, unsere Väter
Kriegsdrama
2013
Tatort
Krimi
2013
Oktober November
Drama
2013
Kokowääh 2
Komödie
2013
George
Dokudrama
2013
Die Erfindung der Liebe
Komödie
2013
Aschenbrödel und der gestiefelte Kater
Märchenfilm
2012
Tatort
Krimi
2012
Ludwig II.
Historiendrama
2012
Die Libelle und das Nashorn
Drama
2012
Expressionistischer Schauspiel-Gigant: Alexander
Granach mit Sohn Gad 1925 in Berlin
Alexander Granach - Da geht ein Mensch
Dokumentarfilm
2011
Borowski (Axel Milberg) und Kollegin Brandt (Sibel
Kekilli) verfolgen Spuren im Internet
Tatort
Krimi
2011
Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe
Komödie
2011
Kokowääh
Komödie
2010
Der Kommissar und seine zukünftige Kollegin: Axel
Milberg und Sibel Kekilli
Tatort
Krimi
2010
Ja, hier ist so ein Bär! Borowski (Axel Milberg)
ermittelt
Tatort
Krimi
2010
Akte Golgatha
Abenteuerfilm
2009
Wer kann das Mädchen getötet haben? Axel Milberg
als Borowski
Tatort
Krimi
2009
Sieben Tage
Krimidrama
2009
Wir müssen das Kind finden: Samuel Finzi und Claudia Michelsen
Flemming: Glanz in deinen Augen
Pilotfilm
2009
Ich werde dich verlassen! Hannelore Hoger und
Rudolf Kowalski
Bella Block
Krimi
2009
Ein alter Mann steht in der Wüste vor Knochen im Sand
Aghet - ein Völkermord
Dokumentarfilm
2008
Beginn einer zarten Liebe? Rosine (Eva Löbau) und
Attila (Marc Zwinz)
Die Helden aus der Nachbarschaft
Tragikomödie
2008
Die Besucherin
Drama
2008
Das Vaterspiel
Drama
2008
Was machen wir jetzt? Hannelore Hoger mit Henning
Baum
Bella Block
Krimi
2007
Wir sagen du! Schatz
Tragikomödie
2007
Ich muss nach Sankt Petersburg: Hannelore Hoger mit
Devid Striesow
Bella Block
Krimi
2006
Borowski (Axel Milberg) befragt die Ärztin Dr.
Fehlau (Cornelia Schmaus)
Tatort
Krimi
2006
Bitte keine Fotografien mehr! Axel Milberg und
Maren Eggert
Tatort
Krimi
2006
Tatort
Krimi
2006
Das war ne tolle Zaubernummer! Matthias Brandt
(r.) und Max Schmuckert
Ein Sommer mit Paul
Drama
2006
Bella Block
Krimi
2006
Hat Erinnerungslücken - Hannelore Hoger als Bella
Block
Bella Block
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Ich kenne meine Aufgaben! Sophie von Kessel mit 
Jürgen Thormann
Kunstfehler
Psychokrimi
2005
Ben Becker brilliert in der Rolle des Journalisten
Goldfarb
Ein ganz gewöhnlicher Jude
Drama
2004
Delfinsommer
Gesellschaftsdrama
2004
Geraten aneinander: Harald Krassnitzer und
Hannelore Hoger
Bella Block
Krimi
2003
Das Wunder von Bern
Drama
2002
Gebürtig
Gesellschaftsporträt
2002
Am Ende der Hochzeitsnacht
Psychothriller
2001
Studers erster Fall
Kriminalfilm
2001
Einsatz in Hamburg
Kriminalfilm
2001
Auf Herz und Nieren
Komödie
2000
Jetzt oder nie - Zeit ist Geld
Komödie
2000
Deutschlandspiel
Dokudrama
2000
Wohin so ein Erbschaftsstreit führen kann! Hannelore Hoger als Bella Block
Bella Block
Krimi
2000
Abschied - Brechts letzter Sommer
Drama
1999
Jetzt musst du nur noch ein Zelt bauen! Ill-Young 
Kim und Henriette Heinze
Tolle Lage
Komödie
1999
Fahr nicht so schnell! Rudolf Kowalski und Hannelore Hoger
Bella Block
Krimi
1998
Ein schickes Paar, oder? Eva Mattes und Uwe 
Ochsenknecht
Und alles wegen Mama
Komödie
1998
Na, wo ist das Vögelchen? Nina Petri und Joachim 
Król
Die Unschuld der Krähen
Kriminalfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN