Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Fotoquelle: SR/Manuela Meyer

Devid Striesow

Lesermeinung
Geboren
01.10.1973 in Bergen auf Rügen, Deutschland
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Devid Striesow wurde am 1. Oktober 1973 in Bergen auf der Insel Rügen geboren. Nachdem er seine Jugend in Rostock verbracht hatte, zog er nach Berlin, um eine Lehre als Goldschmied zu beginnen. Nach kurzer Zeit entschied er sich jedoch für eine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Dort machte er im Jahr 1999 gemeinsam mit Lars EidingerNina Hoss und Maria Simon seinen Abschluss.

In den darauffolgenden Jahren arbeitete Devid Striesow an den Schauspielhäusern in Hamburg und in Düsseldorf und trat in unterschiedlichen Stücken auf. In der Krankenhausserie „Für alle Fälle Stefanie“ war er 1999 zum ersten Mal vor der Kamera zu sehen. Ein Jahr später gab er mit dem Film „Amerika“ sein Debüt auf der großen Leinwand. 2003 wurde er für die Verkörperung eines erfolglosen Kleinunternehmers im Film „Lichter“ mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Von 2005 bis 2018 gehörte Devid Striesow für insgesamt 15 Folgen zum Cast der ZDF-Serie „Bella Block“. Dem Fernsehen blieb er auch in den darauffolgenden Jahren treu und feierte immer wieder in Gastauftritten im Tatort und dem Polizeiruf 110. Zwischen 2013 und 2019 spielte er den Kriminalkommissar Jens Stellbrink im Tatort des Saarländischen Rundfunks. 2022 warf er sich beispielsweise für die neue Netflix-Verfilmung des Romans „Im Westen nichts Neues“ in Uniform.

Aus dem Privatleben von Devid Striesow

In den 1990er-Jahren war Devid Striesow mit der Schauspielerin Maria Simon liiert, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat, der ebenfalls als Schauspieler arbeitet. Mit seiner zweiten Frau, von der er sich 2015 trennte, hat Striesow drei weitere Kinder. 2018 heiratete er seine Managerin Ines Ganzberger, mit der er ebenfalls einen Sohn hat.

Filme mit Devid Striesow

2023
Wann wird es endlich so, wie es früher nie war
Komödie
2022
Knapp hundert Jahre nach der Romanvorlage von Remarque hat Netflix eine neue Version von "Im Westen nichts Neues" gedreht, die auch im Kino zu sehen ist. Das Kriegsdrama mit Felix Kammerer (Bild) in einer Hauptrolle geht für Deutschland auch ins Oscar-Rennen.
Im Westen nichts Neues
Drama
2019
Astrid, von der großartigen Maren Eggert gespielt, ist eine unnahbar wirkende Frau, die ihr Leben neu sortieren muss.
Ich war zuhause, aber ...
Drama
2019
Mit seinen verrückten Ideen treibt Alfons Zitterbacke (Tilman Döbler, Mitte) seine Eltern (Alexandra Maria Lara und Devid Striesow) in den Wahnsinn.
Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück
Familie
2017
Otto (Jörg Schüttauf) ist der wohl beste Honecker-Darsteller der DDR. Besser als das Original?
Vorwärts immer!
Komödie
2017
Von Kindesbeinen an sind Ben (Frederick Lau, vorne) und Simpel (David Kross) ein Herz und eine Seele.
Simpel
Drama
2017
Der versierte Therapeut Harald (Erwin Steinhauer, Mitte) macht mit Joana (Aglaia Szyszkowitz) und Valentin (Devid Striesow) die Fingerübung.
Die Wunderübung
Komödie
2017
Das nunmehr neunte Pfefferkörner-Team feiert sich selbst: Johannes (Luke Matt Röntgen, links), Benny (Ruben Storck), Mia (Marleen Quentin) und Alice (Emilia Flint).
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs
Kinderfilm
2015
Ich bin dann mal weg
Komödie
2014
Zeit der Kannibalen
Drama
2014
Göttliche Funken
Liebesdrama
2013
Sputnik
Kinderkomödie
2013
Rosa Roth (Iris Berben) ist mit ihren Kräften am
Ende ...
Rosa Roth
Krimi
2013
Das radikal Böse
Dokumentarfilm
2013
Ein schwieriger Fall: Bloch (Dieter Pfaff, r.)
will Jens (Devid Striesow) und Andrea (Birgit
Minichmayr) therapieren
Bloch
Drama
2012
Transpapa
Tragikomödie
2012
Riskante Patienten
Komödie
2012
Hänsel und Gretel
Märchenfilm
2012
Fraktus
Komödie
2012
Ursina Lard  als Romy, die "Frau von früher"
Die Frau von früher
Drama
2012
Blaubeerblau
Tragikomödie
2012
Auslandseinsatz
Gesellschaftsdrama
2011
Murot (Ulrich Tukur) glaubt den Selbstmörder
gesehen zu haben ...
Tatort
Krimi
2011
Ein mörderisches Geschäft
Thriller
2011
Ein guter Sommer
Tragikomödie
2011
Am Tatort: Bella Block (Hannelore Hoger) versucht,
die geschockte Margit (Maren Kroymann) zu beruhigen
Bella Block
Krimi
2011
Bella (Hannelore Hoger, l.) hofft, dass Lehrerin
Mariam (Katharina Wackernagel) einen Anruf von
Lenny bekommt ...
Bella Block
Krimi
2010
Was will der denn schon wieder? Kerstin (Nicolette
Krebitz) sieht nicht begeistert aus
Verhältnisse
Familiendrama
2010
Der König und seine Soldaten: Julien Boisselier
als Henri 4
Henri 4
Drama
2010
Gier
Gesellschaftssatire
2010
Die uneheliche Tochter im Arm: Hardy Krüger und
Dennenesch Zoudé
Familiengeheimnisse - Liebe, Schuld und Tod
Melodram
2010
Es war einer von uns
Beziehungsdrama
2010
Drei
Tragikomödie
2010
Bella Block (Hannelore Hoger, mit Rolf Lassgård) 
ermittelt in Schweden
Bella Block
Krimi
2009
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Drama
2009
This is Love
Drama
2009
So glücklich war ich noch nie
Drama
2009
Résiste - Aufstand der Praktikanten
Komödie
2009
Wir müssen den Mord aufklären! Imogen Kogge als
Johanna Herz
Polizeiruf 110
Krimi
2009
Das Glück ist eine ernste Sache
Drama
2009
Crashpoint - 90 Minuten bis zum Absturz
Katastrophenthriller
2009
Hendrik (Pierre Besson, l.) bedroht Holger Thom
(Wotan Wilke Möhring)
Bella Block
Krimi
2009
Ich werde dich verlassen! Hannelore Hoger und
Rudolf Kowalski
Bella Block
Krimi
2009
12 Meter ohne Kopf
Abenteuerkomödie
2008
Hier geht's nicht mit rechten Dingen zu! Manfred
Zapatka (l.) und Barnaby Metschurat
KDD - Kriminaldauerdienst: Am Abgrund
Pilotfilm zur 2. Staffel der Krimi-Serie
2008
Der Tote in der Mauer
Kriminalfilm
2008
Kommissar Klaus Wendt (Frank Giering) ermittelt in den eigenen Reihen gegen seinen Kollegen. Dabei gerät er selbst unter Mordverdacht. Hat er vor 15 Jahren einen kleinen Jungen missbraucht und ermordet?
Der Tote in der Mauer
Spielfilm
2008
Copacabana
Familiendrama
2008
Bella Block (Hannelore Hoger) löst den Fall auf
jeden Fall
Bella Block
Krimi
2008
Was machen wir jetzt? Hannelore Hoger mit Henning
Baum
Bella Block
Krimi
2008
12 heißt: Ich liebe dich
Geschichtsdrama
2007
Yella
Drama
2007
Freischwimmer
Thriller
2007
Das Herz ist ein dunkler Wald
Drama
2007
Bis zum Ellenbogen
Komödie
2007
Ich muss nach Sankt Petersburg: Hannelore Hoger mit
Devid Striesow
Bella Block
Krimi
2006
Valerie
Tragikomödie
2006
Tod einer Freundin
Thriller
2006
Das könnte uns weiterbringen! Uwe Steimle als Jens Hinrichs.
Polizeiruf 110
Krimi
2006
Karol Wojtyla - Geheimnisse eines Papstes
Dokudrama
2006
Die Tote vom Deich
Psychothriller
2006
Wenn die wüssten! Karl Markovics als Fälscher
Die Fälscher
Drama
2006
Bella Block
Krimi
2006
Hauptsache, wir sind glücklich! Hannelore  Hoger
und Rudolf Kowalski
Bella Block
Krimi
2006
Hat Erinnerungslücken - Hannelore Hoger als Bella
Block
Bella Block
Krimi
2005
Der Typ hatte Dreck am Stecken! Marie Bäumer ist die anonyme Anruferin
Nachtschicht
Polizeithriller
2005
Ohne Fenster ziemlich finster!
Montag kommen die Fenster
Tragikomödie
2005
Falscher Bekenner
Drama
2005
Eden
Drama
2005
Meine Liebe wird dem Grafen helfen! Pauline Knof (l.) und Paula Kalenberg
Durch Liebe erlöst
Melodram
2005
Die Boxerin
Drama
2005
Starker Schuppen! Jessica Schwarz im "Roten Kakadu"
Der rote Kakadu
Drama
2005
Das Geheimnis des Roten Hauses
Melodram
2005
Findet Bella (Hannelore Hoger, mit Rudolf
Kowalski) endlich ihr privates Glück?
Bella Block
Krimi
2005
Der Fall gefällt mir nicht! Hannelore Hoger und
Devid Striesow
Bella Block
Krimi
2004
Noch ahnt Claudia (Anna Maria Mühe) nichts von
dem, was ihr Frank Gröber (Harald Schrott) antun wird
Polizeiruf 110
Krimi
2004
Napola - Elite für den Führer
Drama
2004
Marseille
Drama
2004
Erinnern sich an vergangene Zeiten: Bert (Devid
Striesow), Connie (Lisa Martinek), Tanja (Barbara
Philipp) und Stütze (Frank Giering, v.l.)
Klassentreffen
Milieustudie
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2004
Der Job seines Lebens 2
Verwechslungskomödie
2004
Ob er es ernst meint? Katharina Wackernagel und
Devid Striesow
Bloch
Psychodrama
2003
Sie haben Knut
Tragikomödie
2003
Ungleiche Brüder: Peter Wolf (l.) als Gerhard und David Striesow als Felix 
Morgen früh ist die Nacht rum
Beziehungsdrama
2003
Der Job seines Lebens
Verwechslungskomödie
2002
So sieht die Welt ganz anders aus! Henriette
Confurius als Dole
Mein erstes Wunder
Drama
2002
Lichter
Drama
2002
Ich glaub', ich bin schwanger! Johanna Klante
Hannas Baby
Gesellschaftsdrama
2002
Bungalow
Drama
2001
Was tun, wenn's brennt?
Thriller
2001
Der Morgen nach dem Tod
Thriller
2000
Oh, Mann! Das ist ja zum Einschlafen!
Mein langsames Leben
Drama
2000
Kalt ist der Abendhauch
Drama
2000
Was treibt meine Tochter nur? Hannelore Elsner als 
sorgenvolle Mutter
Ende der Saison
Familiendrama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN