Hoffen auf ein Comeback: Fraktus und Förderer

Fraktus

KINOSTART: 08.11.2012 • Komödie • Deutschland (2012) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fraktus
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
95 Minuten

Egal welchen zeitgenössischen Szene-Electronic-Musiker man fragt, von Scooter bis Westbam sind sich alle einig: Die Band Fraktus war es, die seinerzeit den Techno-Sound erfunden hat und die damit einher gehende Musik-Ästhetik und Disco-Revolution ins Rollen brachte. Doch viel genützt hat es den Musikern von Fraktus nicht, denn nach dem Anfangserfolg in den Achtzigern folgte schnell das Vergessen. Nur noch von Kollegen und Insidern geschätzt, brach die Band im Streit auseinander. Jetzt, über 25 Jahre später, wollen findige Produzenten ein Comeback auf die Beine stellen. Doch dazu müssen sie erst einmal die Musiker finden ...

Im Stile einer Dokumentation über eine Wiederbelebung der Band Fraktus (auch die gab es natürlich nicht wirklich) begeben sich hier die Pseudo-Dokumentarfilmer gemeinsam mit Musikproduzent Roger Dettner auf die Suche nach den drei Musikern des legendären Trios, spüren sie in Hamburg, Brunsbüttel und auf Ibiza auf, um eine pophistorische Sensation auf die Beine zu stellen: Fraktus, die Techno-Urväter aus Deutschland, treten wieder auf. Das Ganze ist zwar filmisch nicht die Neuentdeckung des Kinos, ist aber witzig und überaus unterhaltsam gemacht. Mit dabei: Musiker und Autor Heinz Strunk ("Fleisch ist mein Gemüse").

Foto: corazon int/Pandora Film

Darsteller

Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Devid Striesow
Lesermeinung
Jan Köppen: Leben und Werdegang des Moderators im Porträt.
Jan Köppen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung