Jason Statham: vom Wasserspringer zum Schauspieler.
Fotoquelle: Dmytro Larin/shutterstock.com

Jason Statham

Lesermeinung
Geboren
12.09.1972 in London, England, Großbritannien
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jason Statham wurde 1967 im britischen Shirebook als Sohn einer Tänzerin und eines Straßenhändlers geboren. In seiner Jugend praktizierte er Karate, Kickboxen und chinesische Kampfkünste. Sportliche Erfolge verzeichnete er als Taucher und Wasserspringer. Zwölf Jahre lang war er Mitglieder des britischen Schwimmer-Kaders. 1990 nahm er an den britischen Commonwealth Games teil und belegte zeitweise den zwölften Platz der Weltrangliste.

Stathams schauspielerischer Werdegang begann, als er 1996 von einer Agentur für Sportmodels entdeckt wurde. Anschließend stand er für Tommy Hilfiger, Levis und French Connection Model. Trotzdem musste sich Statham mit einem Nebenjob als Straßenhändler über Wasser halten. Während der Arbeiten als Model wurde er von Guy Ritchie entdeckt. Der aufstrebende Regisseur suchte einen Schauspieler, welcher einen Ganoven und Schwindler verkörpern konnte und befand Statham aufgrund seiner Erfahrungen für diese Rolle geeignet. Er spielte in Guy Ritchies „Bube, Dame, König, grAS“ (1998) seine erste große Rolle. Statham arbeitete auch in den Filmen „Snatch – Schweine und Diamanten“ (2000) und „Revolver“ (2005) mit Ritchie zusammen.

Statham übernimmt alle Stunts und Kampfszenen

Sein großer Durchbruch gelang ihm mit der Action-Reihe „The Transporter“ (2002), produziert von Luc Besson. Es folgten zwei Fortsetzungen (2005 und 2008). Dank seinem Training in der Jugend führt Statham grundsätzlich alle Kampfszenen und Stunts selbst durch. Statham wurde in den nachfolgenden Jahren zu einem begehrten Schauspieler für Action-Filme, darunter „Crank“ (2006), „The Expendables“ (2010) oder die Hauptrolle des Bösewichts in „Fast & Furious 7“ (2015).

Seit dem Jahr 2010 ist Statham mit dem Model Rosie Huntington-Whitely liiert. Sie heirateten im Januar 2016. Ein Jahr später kam ihr Sohn Oscar zur Welt, 2022 ihre Tochter Isabella.

Filme mit Jason Statham

2024
Der stärkste Bienenzüchter der Kinogeschichte: Jason Statham ist der "Beekeeper".
The Beekeeper
Action
2023
The Expendables 4
Actionfilm
2023
Operation Fortune
Action
2023
Fortune, Orson Fortune: Jason Statham spielt in der Actionkomödie "Operation Fortune" einen Agenten, der es zumindest im Nahmampf locker mit James Bond aufnehmen könnte.
Operation Fortune
Actionkomödie
2023
Fast & Furious 10
Action
2021
Dom Toretto (Vin Diesel) will eigentlich das ruhige Landleben genießen. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein.
Fast & Furious 9
Action
2018
Jason Statham ist ein ehemaliger Taucher, der seinen Job allerdings an den Nagel gehängt hatte.
Meg
Action
2017
Fast & Furious 8
Actionfilm
2016
The Mechanic 2 - Resurrection
Actionfilm
2015
Wild Card
Actionfilm
2015
Spy - Susan Cooper undercover
Komödie
2015
Fast & Furious 7
Actionfilm
2013
The Expendables 3
Action
2013
Millionen
Tragikomödie
2013
Homefront
Action
2013
Fast & Furious 6
Action
2012
The Expendables 2
Action
2012
Safe - Todsicher
Action
2012
Redemption - Stunde der Vergeltung
Spielfilm
2012
Parker
Actionthriller
2011
Killer Elite
Actionthriller
2011
Gnomeo und Julia
Trickfilm
2011
Blitz - Cop-Killer vs. Killer-Cop
Thriller
2010
Arbeiten im Team: Jason Statham (l.) und Ben Foster
The Mechanic
Actiondrama
2010
The Expendables
Action
2010
Dreizehn
Thriller
2009
Crank 2: High Voltage
Action
2008
Transporter 3
Action
2008
Death Race
Actionabenteuer
2008
Bank Job
Thriller
2007
War
Actionthriller
2006
Warten auf den Einsatz: Jason Statham,
Leelee Sobieski und Brian White (v.l.)
Schwerter des Königs - Dungeon Siege
Fantasyaction
2006
London - Liebe des Lebens
Drama
2006
Der rosarote Panther
Komödie
2006
Crank
Action
2005
Oha, das ist aber ein ungewöhnlicher Transporter!
Transporter - The Mission
Action
2005
Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben
Actionthriller
2005
Chaos
Actionfilm
2003
The Italian Job - Jagd auf Millionen
Actionthriller
2002
The Transporter
Action
2001
The One
Sciencefiction-Abenteuer
2001
Mean Machine - Die Kampfmaschine
Komödie
2001
John Carpenters Ghosts of Mars
Horror-Sciencefiction
2000
Kämpf weiter, Schlappschwanz! Jason Statham (l.) 
und Brad Pitt
Snatch - Schweine und Diamanten
Thriller
1999
Glaube mir, wir bringen's bis ganz oben! Die 
Rapstars Pras (l.) und Ja Rule
Ghetto Superstar
Drama
1998
Bube, Dame, König, Gras
Krimikomödie

Jason Statham im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN