Hollywood-Star Bruce Willis.
Fotoquelle: Andrea Raffin/shutterstock.com

Bruce Willis

Walter Bruce Willis
Lesermeinung
Geboren
19.03.1955 in Idar-Oberstein, Deutschland
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Bruce Willis wurde am 19. März 1955 in Idar-Oberstein als Sohn eines dort stationierten US-Soldaten geboren. In seinem dritten Lebensjahr siedelte die Familie in die USA über. Nach dem Abschluss an der High School sammelte er erste Erfahrungen als Schauspieler an den Theatern von New York City. Parallel dazu nahm er Schauspielunterricht am Montclair State College. 1985 konnte Willis die Hauptrolle in der Detektivserie „Das Model und der Schnüffler“ erlangen, für die er unter anderem mit einem Golden Globe und einem Emmy ausgezeichnet wurde.

Der Durchbruch auf der großen Leinwand folgte drei Jahre später, als er die Hauptrolle in „Stirb langsam“ übernahm. Sein Auftritt machte ihn sofort zu einem großen Star des Action-Genres. Wenig überraschend folgten diverse Fortsetzungen des Klassikers. Ansonsten entwickelte sich in dieser Zeit nur sein Film „Last Boy Scout – Das Ziel ist Überleben“ (1991) zu einem kommerziellen Erfolg.

Dies änderte sich im Jahr 1994, als ihn Quentin Tarantino für die Rolle des Boxers Butch in seinem Film „Pulp Fiction“ engagierte. In den darauffolgenden Jahren drehte Bruce Willis zwar weitere Actionfilme, wandte sich aber vermehrt dem Genre des Dramas zu. Gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone war Willis Teil der „Expendables“, mit denen er zuletzt 2012 vor der Kamera stand.

Bruce Willis zieht sich zurück

Es folgten weitere Produktionen wie „Split“ (2016), „Glass“ und „Trauma Center“ (beide 2019), ehe sich Willis 2022 aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen aus dem Filmgeschäft zurückziehen musste. Von 1987 bis 2000 war er mit der Schauspielerin Demi Moore verheiratet, mit der er drei Töchter hat. 2008 gab er seine Beziehung zu dem Model Emma Heming bekannt, mit der er zwei gemeinsame Töchter hat.

Filme mit Bruce Willis

2019
Detective Lionel Essrog (Edward Norton) nimmt etwas Verdächtiges ins Visier: Im New York der 50-er muss er einen Mord aufklären.
Motherless Brooklyn
Drama
2018
Ein Bild aus glücklichen Zeiten: Paul Kersey (Bruce Willis) mit seiner Frau Lucy (Elizabeth Shue, Mitte) und seiner Tochter Jordan (Camila Morrone).
Death Wish
Action
2017
Gerade im Begriff, wieder zum "Biest" zu werden , ist der Psychopath, den James McAvoy schon in "Split" verkörperte.
Glass
Thriller
2015
Rock The Kasbah
Komödie
2014
Sin City 2: A Dame to Kill For
2013
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Action
2013
R.E.D. 2
Actionkomödie
2012
The Expendables 2
Action
2012
The Cold Light of Day
Actionthriller
2012
Moonrise Kingdom
Komödie
2012
Looper
Scifi-Action
2012
Lady Vegas
Tragikomödie
2012
Lagebesprechung mit Dwayne Johnson und Bruce Willis.
G.I. Joe - Die Abrechnung
Action
2012
Fire With Fire
Actionfilm
2012
B.B. King: The Life of Riley
Dokumentarfilm
2011
Set Up
Actionfilm
2011
Catch .44 - Der ganz große Coup
Actionfilm
2010
The Expendables
Action
2010
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.
Actionkomödie
2010
I'm Still Here
Dokumentarfilm
2009
Surrogates - Mein zweites Ich
Action
2009
Inside Hollywood
Tragikomödie
2009
Einer muss ja Witze machen! Tracy Morgan und
Bruce Willis (v.l.)
Cop Out - Geladen und Entsichert
Komödie
2008
Shine a Light
Dokumentarfilm
2007
Verführung einer Fremden
Thriller
2007
Stirb langsam 4.0
Action
2007
Planet Terror
Horror
2007
Nancy Drew - Girl Detective
Detektivfilm
2007
Lange Beine, kurze Lügen
Komödie
2007
Grindhouse
Horror
2007
Astronaut Farmer
Drama
2006
Fast Food Nation
Satire
2006
Die geschockten Eltern (Christian Berkel, Barbara
Auer) am Grab ihres getöteten Sohnes
Der andere Junge
Psychothriller
2006
Alpha Dog - Tödliche Freundschaft
Drama
2006
Ab durch die Hecke
Trickkomödie
2006
16 Blocks
Thriller
2005
Sin City
Comic-Verfilmung
2005
Ein wenig Ruhe zu zweit: Slevin (Josh Hartnett) und
die schöne Lyndsey (Lucy Liu)
Lucky Number Slevin
Thrillerkomödie
2005
Hostage - Entführt
Thriller
2004
Ocean's Twelve
Thrillerkomödie
2004
Keine halben Sachen 2 - Jetzt erst recht
Actionkomödie
2003
Tränen der Sonne
Action
2003
Drei Engel für Charlie - Volle Power
Action
2003
Alles wird gut
Krimidrama
2002
Das Tribunal
Kriegsdrama
2001
Banditen!
Actionkomödie
2000
Unbreakable - Unzerbrechlich
Thriller
2000
The Kid - Image ist alles
Komödie
2000
Keine halben Sachen
Komödie
1999
An deiner Seite
Komödie
1998
Das Mercury Puzzle
Actionthriller
1998
  Bin ich nicht eine tolle TV-Schlampe: Barbara 
Hershey als Willis' Ehefrau
Breakfast of Champions - Frühstück für Helden
Satire
1998
Armageddon - Das jüngste Gericht
Sciencefiction
1997
Vorsicht, ich bin ein fieses Kerlchen! Bruce 
Willis als Killer
Der Schakal
Actionthriller
1996
Last Man Standing
Actionfilm
1996
Wir müssen hier weg! Milla Jovovich, Bruce Willis
 und Ian Holm
Das fünfte Element
Sciencefiction
1995
Twelve Monkeys
Sciencefiction
1995
Silvester in fremden Betten
Episodenfilm
1994
Jetzt sag mir endlich, wo die Bombe
tickt! Samuel L. Jackson (l.) und Bruce Willis  
Stirb langsam - Jetzt erst recht
Actionthriller
1994
Pulp Fiction
Thrillerparodie
1994
North
Komödie
1994
Nobody's Fool - Auf Dauer unwiderstehlich
Komödie
1994
Color of Night
Psychothriller
1993
Tödliche Nähe
Thriller
1992
The Player
Satire
1992
Der Tod steht ihr gut
Komödie
1991
Tödliche Gedanken
Psychothriller
1991
Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben
Actionthriller
1991
Bruce Willis als Meisterdieb Hudson Hawk
Hudson Hawk - Der Meisterdieb
Actionkomödie
1991
Billy Bathgate
Gangsterfilm
1990
Stirb langsam II
Actionfilm
1990
Kuck mal, wer da spricht II
Komödie
1990
Fegefeuer der Eitelkeiten
Komödie
1989
Zurück aus der Hölle
Gesellschaftsdrama
1989
Kuck' mal, wer da spricht
Komödie
1988
Sunset - Dämmerung in Hollywood
Krimikomödie
1987
Schatz, ich wollte dich doch nur retten! Bruce 
Willis auf Bonnie Bedelia
Stirb langsam
Actionthriller
1987
Blind Date - Verabredung mit einer Unbekannten
Komödie
1982
The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Gerichtsfilm
1982
Prince of the City
Polizeifilm

Bruce Willis im TV

BELIEBTE STARS

News zu Bruce Willis

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN