Goldie Hawn und ihre Tochter Kate Hudson.
Fotoquelle: picture alliance/EPA-EFE | MIKE NELSON

Goldie Hawn

Lesermeinung
Geboren
21.11.1945 in Washington, D. C., USA
Alter
78 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Goldie Hawn ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin, die am 21.11.1945 in Washington, D.C., USA als Tochter von Laura Steinhoff und Musiker Edward Hawn geboren wurde.

Jeder kennt Goldie Hawn als hinreißende Blondine aus dem Kultfilm "Die Kaktusblüte", wo sie an der Seite von Ingrid Bergmann und Walter Matthau die Rolle der Toni Simmons spielte. Der Film brachte ihr 1970 den Golden Globe Award als beste Nebenrolle und den Oscar ein. Seitdem schien sie auf den Rollentyp der schrillen, unbekümmerten, etwas naiven Blondine festgelegt zu sein. 1974 zeigte sie in Steven Spielbergs "Sugarland Express" abe eine andere Seite als verzweifelte Mutter, die sich auf die Suche nach ihrem Kind begibt. Doch die Karriere verdankt sie vor allem ihrem komödiantischen Talent. Davon zeugen Filme wie "Ein Mädchen in der Suppe" (1970), "Der Millionenraub" (1971), "Schmetterlinge sind frei" (1972) und die Hollywood-Satire "Shampoo". Schließlich brachte ihr die Rolle einer jungen Frau in der Armee eine weitere Oscar-Nominierung ein.

Als Produzentin versuchte Goldie Hawn, nicht nur auf Komödien zu setzen. Doch ihre größten Kinoerfolge zeigen, dass heiter-unkomplizierte Rollen eindeutig ihr Metier sind: "Getäuscht" (1991), "Housesitter – Lügen haben schöne Beine" (1991), "Criss Cross – Überleben in Key West" (1992), "Der Tod steht ihr gut" (1992) und "Der Club der Teufelinnen" (1996).

Von 1969 bis 1976 war sie mit Gus Trikonis verheiratet. Von 1976 bis 1979 dauerte die Ehe mit Bill Hudson, aus der zwei Kinder hervorgingen, die Schauspieler Oliver und Kate Hudson. Aus der Beziehung mit Kurt Russell (seit 1983) hat Goldie Hawn noch einen weiteren Sohn: Wyatt Russell (1986).

Filme mit Goldie Hawn

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN