Drehte einige der erfolgreichsten Filme aller Zeiten: Steven Spielberg.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Steven Spielberg

Lesermeinung
Geboren
18.12.1946 in Cincinnati, Ohio, USA
Alter
77 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Steven Spielberg wurde am 18. Dezember 1946 in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio geboren. Seine große Bekanntheit gründet auf seiner Tätigkeit als Regisseur, doch Spielberg tritt gelegentlich auch als Produzent, Drehbuchautor und sogar als Schauspieler auf. Schon als Schüler begeisterte er sich für das Drehen von Filmen. Im Alter von nur 13 Jahren drehte er einen Kriegsfilm mit einer Länge von 40 Minuten, der heute unter dem Titel „Escape to Nowhere“ bekannt ist, und gewann damit einen Filmwettbewerb.

An der University of Southern California, wo er ein Filmstudium aufnehmen wollte, wurde er mehrmals abgelehnt. Trotzdem gelang ihm aufgrund erster aufregender Produktionen der Einstieg in die Filmwelt. Sein Film „Der weiße Hai“ kam im Jahr 1975 als erster Blockbuster in die Kinos. In den folgenden Jahren war Steven Spielberg an vielen weiteren äußerst erfolgreichen Produktionen beteiligt. Dazu zählen unter anderem die vier Filme der Reihe „Indiana Jones“ und der Erfolgsfilm „E.T.“, der von einem Außerirdischen handelt und über einige Jahre der erfolgreichste Film aller Zeiten war. Nach einer schöpferischen Pause war Steven Spielberg schließlich als Produzent von „Jurassic Park“ und „Schindlers Liste“ aktiv, die ebenfalls großen Anklang beim Publikum fanden.

Insgesamt vereint Steven Spielberg 15 Nominierungen für den Oscar auf sich und konnte die Trophäe gleich dreimal in Empfang nehmen. Ausgezeichnet wurden seine Filme „Schindlers Liste“ und „Der Soldat James Ryan“. In zweiter Ehe heiratete er im Jahr 1991 Kate Capshaw, mit der er drei leibliche und zwei Adoptivkinder hat. Aus erster Ehe hat Spielberg einen Sohn mit der Schauspielerin Amy Irving. Sozial setzt sich Spielberg unter anderem für schwerkranke Kinder ein.

Filme mit Steven Spielberg

2023
Transformers: Aufstieg der Bestien
Actionfilm
2023
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Abenteuerfilm
2023
"Die Farbe Lila" erzählt von einer Frau, die zwischen Missbrauch, Erniedrigung und harter Arbeit von einem besseren Leben träumt. In der Hauptrolle: Sängerin und Grammy-Gewinnerin Fantasia Barrino als Celie.
Die Farbe Lila
Drama
2022
In "Die Fabelmans" rekapituliert Steven Spielberg sein Aufwachsen und den Beginn seiner Filmleidenschaft.
Die Fabelmans
Drama
2022
Für Ellie Sattler (Laura Dern, rechts) und Kayla Watts (DeWanda Wise) könnte es eng werden.
"Jurassic World: Ein neues Zeitalter"
Action, Abenteuer, Science-Fiction
2021
West Side Story
2018
So oft er kann, entflieht Wade Watts alias Parzival (Tye Sheridan) der Realität und begibt sich in die OASIS.
Ready Player One
Science Fiction
2018
Dino-Flüsterer Owen (Chris Pratt) mit seinem Liebling, Raptor-Dame Blue. Auch in "Das gefallene Königreich" spielt der intelligente Dino eine große Rolle.
Jurassic World: Das gefallene Königreich
Action
2018
Charlie (Hailee Steinfeld) traut ihren Augen nicht: Ihr VW Käfer hat sich gerade in einen ziemlich ausgewachsenen Roboter verwandelt.
Bumblebee
Science Fiction
2018
Neil Armstrong (Ryan Gosling) startet Richtung Mond.
Aufbruch zum Mond
Drama
2017
Transformers 5: The Last Knight
Actionfilm
2017
Einmal mehr in Hochform: Meryl Streep spielt "Die Verlegerin" und setzt sich für die Pressefreiheit ein. Die Academy nominierte die Schauspiellegende für diese Rolle zum 21. Mal für einen Oscar.
Die Verlegerin
Drama
2016
BFG - Big Friendly Giant
Fantasyfilm
2015
Jurassic World
Abenteuerfilm
2015
Bridge Of Spies - Der Unterhändler
Thriller
2014
Transformers: Ära des Untergangs
Scifi-Action
2014
Madame Mallory und der Duft von Curry
Komödie
2014
Interstellar
Sciencefiction
2012
Men in Black 3
Actionkomödie
2012
Lincoln
Drama
2011
Transformers 3
Scifi-Action
2011
Super 8
Sciencefiction
2011
Real Steel
Aciondrama
2011
Gefährten
Drama
2011
Die Abenteuer von Tim und Struppi
Abenteuer
2011
Cowboys & Aliens
Fantasyaction
2010
True Grit
Western
2010
The Pacific
Zehnteilige Miniserie
2010
Hereafter - Das Leben danach
Thriller
2009
Transformers - Die Rache
Scifi-Action
2009
In meinem Himmel
Fantasydrama
2008
Eagle Eye - Außer Kontrolle
Thriller
2007
Transformers
Scifi-Action
2006
Monster House
Fantasy-Trickfilm
2006
Letters from Iwo Jima
Kriegsdrama
2006
Flags of Our Fathers
Kriegsdrama
2005
München
Actiondrama
2005
Krieg der Welten
Sciencefiction-Thriller
2005
Into The West
Western
2005
Die Legende des Zorro
Action
2005
Die Geisha
Historiendrama
2004
Terminal
Tragikomödie
2003
Der Fälscher
Dokumentarfilm
2002
Men in Black 2
Sciencefiction-Komödie
2002
Catch Me If You Can
Krimikomödie
2001
Gute Ausbildung ist alles! David Schwimmer (l.)
und Donnie Wahlberg
Wir waren wie Brüder
Dokudrama
2001
Shrek - Der tollkühne Held
Zeichentrick
2001
Semper Fi
Militärdrama
2001
Jurassic Park III
Fantasyabenteuer
2001
Band of Brothers - Wir waren wie Brüder
Dokudrama
2001
A.I. Künstliche Intelligenz
Sciencefiction
2000
Gladiator
Monumentalfilm
1999
Das Geisterschloss
Mystery
1998
Die Maske des Zorro
Abenteuerfilm
1998
Der Soldat James Ryan
Antikriegsfilm
1998
Deep Impact
Sciencefiction
1997
Amistad
Historiendrama
1996
Twister
Actionthriller
1995
Casper
Fantasykomödie
1995
Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden
Zeichentrickfilm
1994
Flintstones - Die Familie Feuerstein
Komödie
1993
Schindlers Liste
Geschichtsdrama
1991
Kap der Angst
Thriller
1991
Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen
Zeichentrickfilm
1991
Curly Sue - Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel
Komödie
1990
Joe gegen den Vulkan
Liebeskomödie
1990
Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster
Horrorkomödie
1990
Arachnophobia
Horrorfilm
1990
Ganz schön bunte Geisterwelt!
Akira Kurosawas Träume
Episodenfilm
1989
Zurück in die Zukunft II
Sciencefiction-Komödie
1989
Dad
Tragikomödie
1989
Always - Der Feuerengel von Montana
Fantasyfilm
1988
Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Komödie
1987
Die Reise ins Ich
Fantasy
1987
Das Wunder in der 8. Straße
Sciencefiction-Komödie
1987
Das Reich der Sonne
Drama
1986
Geschenkt ist noch zu teuer
Komödie
1986
Feivel, der Mauswanderer
Zeichentrickfilm
1985
Zurück in die Zukunft
Sciencefiction
1985
Die Goonies
Abenteuerfilm
1985
Die Farbe Lila
Melodram
1985
Das Geheimnis des verborgenen Tempels
Kriminalfilm
1984
Gremlins - Kleine Monster
Horrorkomödie
1983
Unheimliche Schattenlichter
Fantasyfilm
1982
Poltergeist
Horrorfilm
1982
E.T. - Der Ausserirdische
Spielfilm
1982
E. T. - Der Außerirdische
Fantasyfilm
1980
Mit einem Bein im Kittchen
Actionkomödie

Steven Spielberg im TV

BELIEBTE STARS

News zu Steven Spielberg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN