Wer hätte gedacht, dass intelligente Roboterrassen aus dem Weltall ausgerechnet auf der Erde landen? Die Rassen bekriegen sich nämlich seit Ewigkeiten wegen einer Energiequelle. Und genau die ist ausgerechnet auf der Erde. So schlüpfen die intelligenten Cyber-Wesen in normale Haushaltsgegenstände und schlagen nun offenbar mitten unter uns ihre finale Schlacht. Doch da haben sie die Rechnung ohne einige findige Menschen gemacht ...

Wie bei anderen Michael Bay-Produktionen heißt es auch hier wieder: Klotzen nicht kleckern. Eine hohle Story und gut gemachte Action lockt höchstens Menschen unter zwölf Jahren oder mit minderbemitteltem IQ ins Kino. So zumindest bei diesem Film zum Spielzeug-Franchise der Mitt-Achtziger. Was bleibt: Hektik und Krach ohne Sinn und Verstand. So ist dies abgesehen vom nervigen Patriotismus tricktechnisch durchaus imposanter Kinderkram, den die Welt nicht braucht. Das gilt übrigens auch für den 2009 entstandenen Nachfolger "Transformers - Die Rache".