Die Frage "Checkst du?" haben in den letzten Jahren wahrscheinlich viele Eltern mal aufgeschnappt. So erkundigen Teenager sich seit einiger Zeit gerne danach, ob man diesen oder jenen Sachverhalt denn auch richtig verstanden habe. Einer, der schon ganz viel "gecheckt" hat, lange bevor irgendjemand "Checkst du?" fragte, ist Tobias Krell alias "Checker Tobi". Seit 2013 führt er im Wechsel mit Checker Julian und Checkerin Marina durch eine eigene KiKA-Kinderwissenssendung, 2019 und 2023 entstanden auch schon zwei Dokumentarfilme. Jetzt wird ein weiteres großes Thema auf der Kinoleinwand "gecheckt".
2019 widmete "Checker Tobi" sich dem "Geheimnis unseres Planeten", 2023 unternahm er eine "Reise zu den fliegenden Flüssen". Mit 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern war insbesondere der zweite Film ein riesiger Erfolg. Gut möglich, dass der nun noch überboten wird: Der äußerst spannende, fast schon reißerische Titel des neuen Films lautet "Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde".
Wer oder was ist denn wohl gemeint mit der "heimlichen Herrscherin der Erde"? Das wird hier natürlich nicht verraten. Nur so viel: Das junge Publikum darf sich auch bei dem neuen Film auf ein äußerst lehrreiches Abenteuer freuen. Ausgangslage ist eine Frage, die Checker Tobi schon in seiner eigenen Kindheit beschäftigte: Wer hinterlässt die mächtigsten Spuren im Erdreich? Um das zu klären, begibt der Moderator sich auf einen Trip rund um den Globus, von Madagaskar über Spitzbergen bis nach Mexiko.