Cooler Charakterkopf: Jeremy Irons
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Jeremy Irons

Lesermeinung
Geboren
19.09.1948 in Cowes, Isle of Wight, Großbritannien
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jeremy Irons ist ein britischer Schauspieler, der am 19.09.1948 in Cowes, Großbritannien, geboren wurde. Bekannt wurde er ausgerechnet durch einen Film, der zu seiner sonst so vornehm zurückhaltenden Ausstrahlung so gar nicht zu passen scheint, nämlich: „Stirb langsam – jetzt erst recht“ von 1994. Hier war er als größenwahnsinniger Gegenspieler von Samuel L. Jackson und Bruce Willis zu sehen.

Der Schauspieler mit dem melancholischen Blick wollte eigentlich Tiermedizin studieren, doch dem Vorhaben standen seine schlechten Schulnoten im Wege, also widmete sich Irons seiner Theaterleidenschaft. Nach zehn Jahren gelang es ihm, einige Bekanntheit zu erlangen. Den Anfang machten die Rolle des Charles Ryder in der TV-Serie „Wiedersehen in Brideshead“ von 1981 sowie ein Part in „Die Geliebte des französischen Leutnants“ im selben Jahr. Dadurch erspielte er sich zunehmend Titelrollen. Er spielte Marcel Prousts Titelhelden in „Eine Liebe von Swann“ von 1984 und den Geistlichen Gabriel an der Seite von Robert De Niro in dem Kolonialdrama „Mission“ von 1986. Ein schauspielerisches Glanzlicht war zudem die Doppelrolle in „Die Unzertrennlichen“ von 1988. In diesem Film spielt Irons Zwillingsbrüder, die bis zu ihrem frühen Tod Experimente betreiben.

Einen Höhepunkt seiner Karriere feierte Irons mit dem Film „Die Affäre der Sunny von B.“, für den er 1990 den Oscar erhielt, ein weiteres Highlight war „M. Butterfly“ von 1993. Privat war Jeremy Irons ab 1978 mit Sinéad Cusack liiert, mit der er zwei Söhne hat: Samuel (Sam) und Maximilian (Max). Das Ehepaar stand mehrmals gemeinsam vor der Kamera, beispielsweise für „Geschichten aus Hollywood“ (1992) und in „Das Geheimnis seiner Liebe“ (1992).

Filme mit Jeremy Irons

2024
Der stärkste Bienenzüchter der Kinogeschichte: Jason Statham ist der "Beekeeper".
The Beekeeper
Action
2023
The Flash
Sciencefiction
2021
House of Gucci
Drama
2018
Dominika Egorova (Jennifer Lawrence) war erfolgreiche Ballerina. Nach einem Unfall heuert sie beim russischen Geheimdienst an.
Red Sparrow
Thriller
2017
Nach Supermans Tod will nun die Justice League die Menschheit beschützen. Von links: Batman (Ben Affleck), Wonder Woman (Gal Gadot), Cyborg (Ray Fisher), The Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa).
Justice League
Action
2016
Zeit für Legenden
Drama
2016
Ihre beste Stunde
Romanze
2016
Batman V Superman: Dawn of Justice
Actionfilm
2016
Assassin's Creed
Actionfilm
2015
High-Rise
Science-Fiction-Film
2015
Die Poesie des Unendlichen
Biografie
2013
Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe
Drama
2012
Überfahrt nach Almada: Martina Gedeck und Jeremy Irons
Nachtzug nach Lissabon
Drama
2011
Nicht glücklich: Bradley Cooper und Zoë Saldana
Der Dieb der Worte
Thriller
2010
Verlangt Taten: Firmenchef Jeremy Irons
Der große Crash - Margin Call
Thriller
2009
Georgia O'Keeffe
Biographie
2009
Der rosarote Panther 2
Komödie
2008
Rincewind (David Jason, r.) und Zweiblum (Sean
Astin) erleben skurrile Abenteuer
Color of Magic - Die Reise des Zauberers
Fantasy
2008
Appaloosa
Western
2006
Inland Empire
Thriller
2006
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Fantasy
2005
Königreich der Himmel
Historienfilm
2005
Elizabeth I.
Historienfilm
2005
Casanova
Historiendrama
2005
Casanova
Komödie
2004
Der Kaufmann von Venedig
Drama
2004
Und? Noch alles frisch? Annette Bening und Jeremy
Irons
Alle lieben Julia
Komödie
2002
Na, du hast wohl zu lange am Gashahn geluscht,
was? Orlando Jones als Bibliothekar
Die Zeitmaschine
Sciencefiction
2002
Callas Forever
Musical
2002
And Now ... Ladies and Gentlemen
Drama
2001
Ich werde die Täter wiederfinden! Jeremy Irons mit
 Charlotte Rampling
Der 4. Engel
Thriller
2000
Dungeons & Dragons
Fantasyaction
1999
Längengrad
Literaturverfilmung
1999
Entführung ins Elfenreich
Zeichentrickfilm
1998
Der Mann in der eisernen Maske
Abenteuerfilm
1997
Lolita
Literaturverfilmung
1997
Chinese Box
Melodram
1995
Er liebt mich, er liebt mich nicht... Liv Tyler 
als Blumenkind
Gefühl und Verführung
Drama
1994
Jetzt sag mir endlich, wo die Bombe
tickt! Samuel L. Jackson (l.) und Bruce Willis  
Stirb langsam - Jetzt erst recht
Actionthriller
1994
Il Re Leone
Film d'animazione
1994
Der König der Löwen
Zeichentrick
1993
Das Geisterhaus
Familienepos
1992
Verhängnis
Beziehungsdrama
1992
Kafka
Thriller
1990
Die Affäre der Sunny von B.
Justizdrama
1989
Danny - Der Champion
Kinderfilm
1989
Alles nur Theater
Komödie
1988
Die Unzertrennlichen
Psychothriller
1986
Mission
Historiendrama
1983
Charles Swann (Jeremy Irons) wartet auf
Halbweltdame Odette
Eine Liebe von Swann
Literaturverfilmung
1982
Schwarzarbeit
Drama
1980
Wo ist er denn wieder? Meryl Streep wartet auf den
Geliebten
Die Geliebte des französischen Leutnants
Liebesfilm

Jeremy Irons im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN