Wurde nach seinem Tod mit einem Oscar geehrt: Heath Ledger.
Fotoquelle: Andrea Raffin/shutterstock.com

Heath Ledger

Lesermeinung
Geboren
04.04.1979 in Perth, Australien
Gestorben
22.01.2008 in New York City, New York, USA
Sternzeichen
Biografie

Heath Ledger wurde am 4. April 1979 im australischen Perth geboren. Schon während seiner Schulzeit war er Mitglied des Drama Clubs und zeigte dort sein schauspielerisches Talent. Im Alter von nur 17 Jahren verließ er die Schule, um seine schauspielerische Karriere in Sydney weiter zu verfolgen. Obwohl er sich bewusst dagegen entschieden hatte, eine Schauspielschule zu besuchen, machte er die Branche durch Auftritte in den Serien „Leinen los!“ und „Der Traum vom Clown“ auf sich aufmerksam.

Anschließend zog Heath Ledger nach Hollywood, wo er seinen ersten Film „10 Dinge, die ich an Dir hasse“ im Jugendgenre drehte. Wenig später war er in „Der Patriot“ an der Seite von Mel Gibson zu sehen. Dass er auch für ernste Rollen geeignet war, stellte er spätestens mit seiner Rolle in „Brokeback Mountain“ anschaulich unter Beweis. In den folgenden Jahren wollte er seinen künstlerischen Anspruch weiter verfeinern und nahm dafür Rollen abseits des kommerziellen Mainstreams an. So war er unter anderem in der Filmbiografie Bob Dylans „I’m Not There“ zu sehen. Der letzte seiner Filme, der in die Kinos kam, war „Das Kabinett des Dr. Parnassus“ aus dem Jahr 2009.

Der tragische Tod des Hollywood-Stars

Ledger setzte sich Zeit seines Lebens für den Schutz der Umwelt und der Meere ein und war aus diesem Grund Mitglied in verschiedenen Organisationen. Zwischen 2002 und 2004 war Ledger mit Naomi Watts liiert. Nach der Trennung lernte er die Schauspielerin Michelle Williams kennen, mit der er eine Tochter hat. Am 22. Januar 2008 wurde Heath Ledger tot in einem Loft in Manhattan aufgefunden. Als Todesursache wurde Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente angegeben.

Filme mit Heath Ledger

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN