Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Fotoquelle: 360b/shutterstock.com

Jack Nicholson

John Joseph "Jack" Nicholson
Lesermeinung
Geboren
22.04.1937 in Neptune, New Jersey, USA
Alter
86 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Keiner kann so widerlich abgrundtief grinsen. Keiner ist so verdorben und so schön charakterlos und psychopatisch. Erfahren SIe hier mehr über Schauspieler und Oscar-Preisträger Jack Nicholson.

John Joseph "Jack" Nicholson kam am 22. April 1937 in Neptune City, New Jersey, zur Welt. Nach einem ersten Auftritt in einer Westernserie 1955 war es der Horrorregisseur Roger Corman, der schon früh das Talent erkannte und Nicholson in Streifen wie "Der Rabe – Duell der Zauberer" (1963) besetzte. Im Kultfilm "Easy Rider“" (1969) setzte Nicholson dann erstmals sein besonderes Grinsen ein. Mit dem Detektivfilm "Chinatown" von Roman Polanski begann 1974 die große Karriere von Jack Nicholson.

Für das grandiose Drama "Einer flog über das Kuckucksnest" (1975) erhielt er bereits seinen ersten Oscar. Vollends Kultstatus erarbeitete er sich 1980 mit seiner Rolle des Jack Torrance in Stanley Kubricks "Shining", im Jahr darauf stand er für den Thriller "Wenn der Postmann zweimal klingelt" vor der Kamera. Dass sich Jack Nicholson neben dem harten Kerl auch auf Komödien und Liebesgeschichten verstand, bewies er mit Filmen wie "Zeit der Zärtlichkeit" (für den er 1984 seinen zweiten Oscar erhielt), "Die Ehre der Prizzis" (1985) oder "Die Hexen von Eastwick" (1987). Indessen war es in Tim Burtons "Batman" (1989) fast schon Ehrensache für Nicholson, in die Rolle des fiesen Joker zu schlüpfen.

Seinen dritten Oscar bekam er für seine schauspielerische Leistung in James L. Brooks "Besser geht es nicht" (1998). Nach dem Jahrtausendwechsel folgen Meilensteine wie die Tragikomödien "About Schmidt", für die er 2003 einen Golden Globe erhielt, und "Das Beste kommt zum Schluss" (2007). Mit zwölf Oscar-Nominierungen wurde Nicholson der am häufigsten nominierte männliche Schauspieler.

Insgesamt dreimal war der Star verheiratet: mit Anjelica Huston (1973-1990), Rebecca Broussard (1989-1994) und Lara Flynn Boyle (1999-2004). Insgesamt hat Nicholson sechs Kinder, drunter die Schauspielerin und Regisseurin Lorraine Broussard Nicholson.

Filme mit Jack Nicholson

2013
Room 237
Dokumentarfilm
2011
Ufos, Sex und Monster
Dokumentarfilm
2010
Wir können Freunde bleiben! Reese Witherspoon und
Owen Wilson
Woher weißt du, dass es Liebe ist?
Komödie
2010
I'm Still Here
Dokumentarfilm
2008
Roman Polanski: Wanted and Desired
Dokumentarfilm
2007
Passengers
Mysterythriller
2007
Das Beste kommt zum Schluss
Tragikomödie
2006
Departed - Unter Feinden
Thriller
2004
Die Nachrichten
Literaturverfilmung
2003
Was das Herz begehrt
Komödie
2003
Die Wutprobe
Komödie
2002
About Schmidt
Tragikomödie
2000
Lebte für den Film: Regisseur Stanley Kubrick
Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film
Dokumentarfilm
2000
Warne mich, wenn ein Fremder kommt! Jack Nicholson 
als Ex-Cop
Das Versprechen
Drama
1999
Einer geht noch
Tragikomödie
1997
Besser geht's nicht
Komödie
1996
Mars Attacks!
Sciencefiction-Satire
1996
Jahre der Zärtlichkeit
Familiendrama
1996
Blood & Wine - Ein tödlicher Cocktail
Tragikomödie
1995
Crossing Guard - Es geschah auf offener Straße
Drama
1993
Da erwacht das Tier im Manne:
Jack Nicholson und Michelle Pfeiffer  
Wolf - Das Tier im Manne
Fantasythriller
1992
Jimmy Hoffa
Filmbiografie
1992
Eine Frage der Ehre
Gerichtsdrama
1991
Na, Schätzchen! Wir wär's mit uns beiden? Jack 
Nicholson und Ellen Barkin
Man Trouble - Auf den Hund gekommen
Komödie
1989
Dem Schmutz auf der Spur: Jack Nicholson
  
Die Spur führt zurück - The Two Jakes
Kriminalfilm
1989
Batman
Actionfilm
1987
Wolfsmilch
Melodram
1987
Nachrichtenfieber
Komödie
1986
Wahrlich ein verführerischer Teufel! Jack
Nicholson und Susan Sarandon
Die Hexen von Eastwick
Horrorkomödie
1985
Ehe zwischen Hoffen und Bangen: Jack Nicholson und
Meryl Streep
Sodbrennen
Komödie
1985
Die Ehre der Prizzis
Mafiakomödie
1983
Zeit der Zärtlichkeit
Melodram
1981
Reds
Filmbiografie
1980
Jessica Lange empfindet entfesselte Leidenschaft
Wenn der Postmann zweimal klingelt
Thriller
1980
Programmierte Konflikte: Harvey Keitel (l.) und
Jack Nicholson streiten sich
Grenzpatrouille
Drama
1979
Shining
Horrorfilm
1978
Der Galgenstrick
Westernkomödie
1975
MitGift
Kriminalfilm
1975
Einer flog über das Kuckucksnest
Drama
1975
Jetzt hab' ich wohl die besseren Karten! Marlon Brando
Duell am Missouri
Western
1974
Happy: Roger Daltrey als Tommy
Tommy
Musikfilm
1974
Stockard Channing und Jack Nicholson: Wie kommt man 
an die Millionen einer reichen Frau? 
Mitgiftjäger
Komödie
1974
Chinatown
Detektivthriller
1973
Das letzte Kommando
Tragikomödie
1972
Der König von Marvin Gardens
Melodram
1969
Robert Dupea (Jack Nicholson) treibt ziellos
durchs Leben
Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst
Drama
1969
Easy Rider
Roadmovie
1966
Ritt im Wirbelwind
Western
1966
Das Schießen
Western
1963
Der Rabe - Duell der Zauberer
Horrorkomödie

Jack Nicholson im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN