Ach, wäre das Leben doch nicht so öde! Jack Nicholson

About Schmidt

KINOSTART: 27.02.2003 • Tragikomödie • USA (2002) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
About Schmidt
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
105.834.556 USD
Laufzeit
120 Minuten
Music
Schnitt

Ex-Versicherungsvertreter Warren Schmidt (Jack Nicholson, Foto) hat mit dem gerade begonnenen Renten-Dasein seine Schwierigkeiten und weiß nicht so recht, wie er seine Zeit totschlagen soll. Als dann auch noch überraschend seine Frau stirbt, kommt er sich völlig isoliert vor. So macht sich der unzufriedene Mann mit seinem Wohnmobil auf, um der Tochter die bevorstehende Heirat auszureden ...

Mit einem brillant agierenden Jack Nicholson in der Hauptrolle drehte Regisseur und Drehbuchautor Alexander Payne ein sensibles, oft allerdings urkomisches Porträt eines besserwisserischen, einsamen Mannes - eine freie Adaption von Louis Begleys Roman "Schmidt". Selten sah man ein präziseres Bild eines typischen Spießers. Jack Nicholson wurde für seine überragende schauspielerische Leistung 2003 mit dem Golden Globe ausgezeichnet (ebenso wie Alexander Payne und Jim Taylor für das Drehbuch) und einmal mehr für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.

Foto: New Line Cinema

Darsteller
Gut aussehend und erfolgreich: Dermot Mulroney.
Dermot Mulroney
Lesermeinung
Gab ihr Filmdebüt schon 1990: Hope Davis.
Hope Davis
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Kathy Bates hatte auch ohne Model-Figur Erfolg in Hollywood
Kathy Bates
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung