Tanja Wedhorn
Fotoquelle: picture alliance / zb | Kirsten Nijhof

Tanja Wedhorn

Lesermeinung
Geboren
14.12.1971 in Witten, Deutschland
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die verschlungenen Pfade der ZDF-Telenovela „Bianca – Wege zum Glück“ machten die Schauspielerin Tanja Wedhorn bekannt. Das romantische Fach ist Spezialgebiet der Darstellerin, die 1971 in Witten im Ruhrgebiet geboren wurde.

Ihr Interesse fürs Spielen entdeckte die Tochter eines Reisebüroinhabers in der Theater-AG ihrer Schule. Sie spielte zunächst in klassischen Theaterstücken, etwa in Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“. Nach einem abgebrochenen Lehramtsstudium nahm sie ihre Schauspielausbildung an der Universität der Künste in Berlin auf und schloss dort 1998 ab. Anschließend spielte sie Theater in Hamburg und Mannheim, auch mit Oliver Mommsen an der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin. Mit Beginn ihrer Fernseh- und Serienkarriere blieb Wedhorn trotzdem den Bühnen treu und sprach nebenbei Hörbücher und Hörspiele ein.

Expertin für Telenovelas

Kleine Fernsehrollen hatte Wedhorn bereits während ihrer Ausbildung übernommen, etwa in der Serie „Wolffs Revier“ (1996). Als Hausmädchen Bianca Berger fing sie 2004 in der Telenovela an und diese Rolle machte sie landesweit bekannt. Es folgten Filmrollen, etwa im Melodram „Mein Herz in Afrika“ (2007), wo sie neben Hannelore Elsner spielte. Komisch wurde es in „Tür an Tür“ (2013), wo sie mit Thekla Carola Wied vor der Kamera stand. Ab 2012 gab ihre Rolle der Katharina Reiff der ARD-Reihe „Reiff für die Insel“ ihren Namen. Schließlich spielte sie die Hauptrolle in der Reihe „Praxis mit Meerblick“, die seit 2017 ausgestrahlt wurde.

Die Seriendarstellerin wählte Berlin als neue Heimat und bekam dort mit ihrem langjährigen Lebensgefährten Simon Raiser in den Jahren 2007 und 2011 zwei Kinder. Das Familiengeschäft im heimatlichen Witten übernahm die ältere Schwester in vierter Generation.

Filme mit Tanja Wedhorn

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN