Christian Kahrmann

Lesermeinung
Geboren
19.06.1972 in Köln, Deutschland
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Für viele ist und bleibt er ewig Benny Beimer. Er ist ein Kind der ersten "Lindenstraße"-Stunde. Als die Dauerserie im Dezember 1985 Fernsehpremiere feiert, gehört Christian Kahrmann zur großen "Lindenstraßen"-Familie. Siebeneinhalb Jahre lang sieht man ihn Woche für Woche aufwachsen, pubertieren und erwachsen werden. Dann steigt Benny Beimer aus der Serie aus und wird zu Christian Kahrmann, dem jungen Mann hinter der Rolle. Er will neues ausprobieren, andere Rollen spielen, weg vom Image des blonden Jüngelchen. Doch der Weg aus der "Lindenstraße" ist steinig. Zu sehr ist er mit dem Bild verhaftet, das über sieben Jahre lang aufgebaut wurde, zu oft war Christian Kahrmann als Benny Gast in deutschen Wohnzimmern.

Trotz langjähriger Schauspielerfahrung, einem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und einer mehrjährigen Schauspielausbildung im Herbert Berghoff-Studio in New York, hält sich die Zahl der interessanten und anspruchsvollen Rollenangebote im Rahmen. Meist wird er typgerecht besetzt: blonder Jungspund mit Teenager-Image, gerne auch ein bisschen prollig. In der Regel sieht man ihn in Schmonzetten, Komödien und überflüssigen Trash-Filmen.

Die "Und tschüss!"-Reihe, in der er zwischen 1995 und 1997 mehrfach auf dem Bildschirm zu sehen war, ist ein Beispiel für seine schlechte Rollenwahl. Mit "Das erste Semester" liefert er 1997 sein Kinodebüt ab, leichte Unterhaltung ohne großen Anspruch. Auch in den folgenden Jahren sind es eher die Komödien, für die er vor der Kamera steht. Ob als prolliger Sohn eines Spediteurs in "Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding" oder als hirnloser Schönling in "Kubaner küssen besser", "Das beste Stück" und "Das allerbeste Stück", Christian Kahrmann wächst scheinbar nur langsam aus der alten Rolle heraus und wird nur ganz gemächlich erwachsen. Doch er kann auch anders, was er unter anderem in den internationalen Produktionen "Das Tribunal" und "Equilibrium" (beide 2002) beweisen konnte - wenn auch nur in sehr kleinen Rollen. Mittlerweile avancierte Christian Kahrmann auch zu einem viel besetzten Seriendarsteller, neben "SK Babies", "Der Fahnder", "Samt und Seide", "Küstenwache" und "Mit Herz und Handschellen - Todfeinde", sieht man ihn auch in der ein oder anderen "Tatort"-Episode.

Mit "Das Wunder von Lengede" (2003) und "Der Untergang der Pamir" (2005) liefert er schließlich ernste Unterhaltung ab. Doch von Komödie und Trash scheint er sich nicht so ganz lösen zu wollen. Mit "Ratten - sie kommen wieder!" (2004) und "Die ProSieben Märchenstunde - Zwerg Nase - 4 Fäuste für ein Zauberkraut" (2006) zeigt er, dass er seinem alten Image immer wieder treu wird. 2008 sieht man ihn im durchaus sehenswerten Thriller "Entführt - Ich hol dich da raus" und dann wieder in einem vollkommen überflüssigen Leinwandereignis: In Atze Schröders "Das Boot"-Parodie "U-900" steht er als Leutnant Block am Periskop.

Weitere Filme und Serien mit Christian Kahrmann: "Tatort - Bildersturm" (1991), "Schicksal der Woche" (1993), "Amoklauf", "Das ist dein Ende" (beide 1994), "Fake - Die Fälschung", "Liebe mich bis in den Tod", "Verfolgt! - Mädchenjagd auf der Autobahn", "Tatort - Bildersturm" (alle 1998), "Alte Zeiten" (1999), "Victor - Der Schutzengel" (2000), "Eine Hochzeit und (k)ein Todesfall" (2001), "Sehnsucht nach Sandin", "Sind denn alle netten Männer schwul", "Liebe unter weißen Segeln", "Stopp", "Ratten - sie werden dich kriegen!" (alle 2001), "Die Strandclique" (TV-Serie, 2002), "Tatort - Das Phantom", "Krista" (TV-Serie), "Was nicht passt wird passend gemacht - Die Serie" (TV-Serie, alle 2003), "Pfarrer Braun: Bruder Mord" (TV-Serie), "Tatort - Der Frauenflüsterer", "Eine Prinzessin zum Verlieben", "Goldene Zeiten", "Die Unbeugsamen" (alle 2005), "Großstadtrevier" (TV-Serie), "Das Inferno - Flammen über Berlin" (2007), "So glücklich war ich noch nie" (2009), "London, Liebe, Taubenschlag", "London, Liebe, Taubenschlag - Klapprad oder Klapperstorch" (beide 2010), "Stankowskis Millionen" (2011), "Ummah - Unter Freunden" (2012), "Nicht mein Tag" (2013).

Filme mit Christian Kahrmann

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Katie Douglas in der TV-Serie "Pretty Hard Cases".
Katie Douglas
Lesermeinung
Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung