Seine Karriere entwickelte sich langsam und stetig - doch mittlerweile kann der blonde Hüne mit der sonoren Stimme auf gut ein Dutzend Filmauftritte pro Jahr verweisen. Der Essener Arztsohn wurde mit 17 Jahren von seinen Eltern auf ein englisches College geschickt. Nach seiner Rückkehr beschloss er Schauspiel zu studieren und bewarb sich an der Westfälischen Schauspielschule. Im Anschluss an seine Ausbildung spielte er in Bochum, Mainz und Würzburg Theater. Seit 1998 sieht man das sympathisch-kernige Raubein auch im Fernsehen.
Ob als tougher Germane in "Held der Gladiatoren" (2003) oder als schwuler Polizist Leo Kraft in der erfolgreichen Sat.1-Reihe "Mit Herz und Handschellen" (2002-2010), Henning Baum ist vielseitig einsetzbar und überzeugt in den Rollen, die er spielt. Er kann sowohl komödiantisch, als auch ernst eingesetzt werden und eignet sich für Action, Thriller und Romanze. Doch trotz dieser Vielseitigkeit sieht man in in erster Linie in TV-Krimis. Hier hat er - mehr oder weniger - schon überall mitgespielt. "Polizeiruf 110", "Ein Fall für Zwei", "Der Unbestechliche", "Alarm für Cobra 11", "SOKO", "Der Ermittler" oder "Das Duo" sind nur einige Krimiserien, in denen Henning Baum bisher zu sehen war und die Liste ist nicht vollständig. Seine Traumrolle war noch nicht dabei. Was er vermisst, ist ein Kommissar, der eine härtere und realistischer Gangart an den Tag legt und mehr Entschlossenheit zeigt. Dem bodenständigen Familienvater fehlt es in der deutschen Krimiwelt an Schmackes und Action.
Seit einigen Jahren kann der sympathische Ruhrpottler, mit der männlichen Ausstrahlung und der nachhaltigen Wirkung, auch auf Rollenangebote verweisen, die seinem Wesen entsprechen. Lange Zeit fühlte er sich für die Angebote, die er erhalten hat, zu alt und zu groß, mittlerweile passen Selbstbild und Rollenfigur besser zueinander. 2007 spielt er in den ZDF-Verfilmungen nach Mari Jungstedts Krimis "Der Kommissar und das Meer - Näher als du denkst" und "Der Kommissar und das Meer - Den du nicht siehst" einen penetranten Journalisten, der sich in die Ermittlungen des Mordfalles einmischt und zudem zur Freundin der ersten Toten eine Beziehung aufbaut. Eine Rolle an der Seite von Walter Sittler, in der Henning Baum einmal mehr seine Vielseitigkeit unter Beweis stellt.
Weitere Filme und Serien mit Henning Baum: "Der Schnapper - Blumen für den Mörder" (1997), "Dreamboy macht Frauen glücklich", "SK Babies" (TV-Serie), "Die Zwei Beiden vom Fach" (alle 1998), "Tatort - Drei Affen", "Kinderärztin Leah - Auf Messers Schneide", "Racheengel - Die Stimme aus dem Dunkeln" (alle 1999), "Im Fadenkreuz - Bis daß der Tod euch scheidet", "St. Angela" (TV-Serie), "Im Namen des Gesetzes - Entwischt" (alle 2000), "Mädchen, Mädchen", "Viktor Vogel - Commerical Man", "Harte Brötchen" (alle 2001), "Sag einfach ja!", "Drei Stern Rot", "Schulmädchen - Der Pilot", "Wen küsst die Braut?" (alle 2002), "Friedrich Freiherr von der Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone", "Jagd auf den Flammenmann", "Zwei Profis - ...und der Mord ohne Leiche", "Für immer verloren", "Die Rettungshunde: Hochzeitsreise in den Tod", "Die Klasse von '99" (alle 2003), "21 Liebesbriefe", "Unter Verdacht - Gipfelstürmer", "Im Namen des Gesetzes" (TV-Serie), "Das Traumschiff - Samoa" (alle 2004), "Bewegte Männer" (TV-Serie), "Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei", "Mit Herz und Handschellen - Todfeinde" (alle 2005), "Die Liebesflüsterin", "Deutschmänner", "Good Kill", "Tatort - Feuerkämpfer", "Eine Robbe zum Verlieben", "Pfarrer Braun - Drei Särge und ein Baby", "Franziskas Gespür für Männer", "Fürchte dich nicht" (alle 2006), "Moppel-Ich", "Eine Robbe und das große Glück", "Die Masche mit der Liebe", "Die Jäger des Ostsee-Schatzes", "Der Dicke - Wahlverwandtschaften", "Das Duo - Verkauft und verraten" (alle 2007), "Mord in aller Unschuld", "Der Alte" (TV-Serie), "Bis dass der Tod uns scheidet", "Der Abgrund - Eine Stadt stürzt ein", "Die Liebesflüsterin", "Bella Block - Falsche Liebe", "Der Seewolf", "Willkommen zu Hause" (alle 2008), "Sexstreik!", "Undercover Love" (beide 2009), "Der letzte Bulle" (Serie), "Ein Sommer auf Sylt", "Küsse, Schüsse, Rindsrouladen" (alle 2010), "Niemand ist eine Insel" (2011), "Nicht mit mir, Liebling" (2012).