Comedy-Schwergewicht Christoph Maria Herbst.
Fotoquelle: Rene Teichmann/shutterstock.com

Christoph Maria Herbst

Lesermeinung
Geboren
09.02.1966 in Wuppertal, Deutschland
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Christoph Maria Herbst ist als Schauspieler, Komödiant sowie Synchron- und Hörspielsprecher erfolgreich. Der 1966 geborene Sohn einer katholischen Familie begeisterte sich schon während der Schulzeit für Kabarett und Theater. Nach dem Abitur begann er zwar eine Lehre zum Bankkaufmann, frönte aber nebenher seiner Leidenschaft in der freien Theaterszene Wuppertals.

Trotz einer fehlenden Schauspielausbildung konnte sein Talent überzeugen. So erhielt er 1989 seine erste Anstellung am Landestheater Dinslaken. Daraufhin folgten weitere Engagements am Stadttheater Bremerhaven und anderen Häusern. Seit 2005 tritt er zudem in der Komödie „Männerhort“ am Theater am Kurfürstendamm in Berlin auf. Dank des Riesenerfolgs ging er mit dem Stück bereits auf bundesweite Tournee.

Seine Fernsehkarriere startete er 1997 mit der Show „Sketchup“. Anschließend war er in verschiedenen Serien wie „Balko“ oder „Alarm für Cobra 11“ mit Nebenrollen besetzt. Nach mäßigen Erfolgen erhielt er schließlich für seine Auftritte in der Comedy-Reihe „Ladykracher“ den Deutschen Comedypreis. Vielen Zuschauern ist Christoph Maria Herbst jedoch als Bernd Stromberg bekannt. Die Rolle des fiesen Versicherungschefs spielte er so überzeugend, dass er sogar von Passanten auf der Straße beschimpft wurde. Sie brachte ihm auch lobende Pressestimmen und mehrere Preise, darunter den Adolf-Grimme-Preis, ein.

1998 gelang dem talentierten Schauspieler mit dem Film „Der wirklich letzte Junggeselle“ der Sprung auf die Kinoleinwand. Große Publikumserfolge feierte er hier zum Beispiel mit den Komödien „(T)Raumschiff Surprise“ und „Der Wixxer“. Obwohl er hauptsächlich für seine humorvollen Darstellungen geschätzt wird, überzeugt er ebenso in ernsthaften Rollen. In dem Drama „Jakobs Bruder“ mimt er etwa einen Mann, der sich seiner schwierigen Familienvergangenheit stellen muss. Der Künstler, der auch vielen Filmfiguren seine Stimme lieh, ist seit 2011 Schirmherr des Kinder- und Jugendhospizes in Olpe.

Filme mit Christoph Maria Herbst

2023
Ein Fest fürs Leben
Komödie
2022
Hui Buh und das Hexenschloss
Komödie
2022
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie
2022
Der Nachname
Komödie
2021
Prof. Dr. Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) gibt der Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq) Rhetorik-Nachhilfe.
Contra
Komödie
2020
Lukas (Henning Baum) macht eine überraschende Entdeckung.
Jim Knopf und Die Wilde 13
Kinderfilm
2018
Mister Link ist eine sehr fellige und äußerst liebenswerte Kreatur, die im Norden der USA lebt
Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer
Animation
2018
Jim Knopf (Solomon Gordon, vorne) und Lukas (Henning Baum) sind mit Emma unterwegs.
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Familie
2018
Thomas (Florian David Fitz, links) provoziert im Gegensatz zu René (Justus von Dohnányi) gerne. Der wiederum schätzt die Harmonie.
Der Vorname
Komödie
2017
Für die Emojis Jailbreak, Gene und Hi-5 beginnt eine abenteuerliche Reise.
Emoji - Der Film
Trickfilm
2016
Angry Birds – Der Film
Animationsfilm
2015
Highway To Hellas
Komödie
2015
Er ist wieder da
Satire
2015
Die Kleinen und die Bösen
Komödie
2014
Mara und der Feuerbringer
Abenteuerfilm
2014
Männerhort
Komödie
2014
Die Mamba
Komödie
2014
3 Türken & ein Baby
Komödie
2013
V8 - Du willst der Beste sein
Abenteuer
2013
Stromberg - Der Film
Komödie
2013
King Ping - Tippen, Tappen, Tödchen
Komödie
2013
Geld her oder Autsch'n!
Trickkomödie
2013
300 Worte Deutsch
Komödie
2012
Und weg bist Du
Tragikomödie
2012
Krokodil
Komödie
2012
Kreutzer kommt ... ins Krankenhaus
Kriminalfilm
2012
Das Haus der Krokodile
Abenteuerfilm
2011
Wickie auf großer Fahrt
Abenteuer
2010
Kreutzer kommt
Kriminalfilm
2010
Konferenz der Tiere
Kindertrickfilm
2010
Jerry Cotton
Actionkomödie
2009
Wickie und die starken Männer
Abenteuerkomödie
2009
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde
Zeichentrickfilm
2008
Zwei Weihnachtsmänner
Komödie
2008
Urmel voll in Fahrt
Kindertrickfilm
2008
Jasper und das Limonadenkomplott
Trickfilm
2008
Wo will denn mein Bruder schon wieder hin? Klaus
J. Behrendt als Jakob
Jakobs Bruder
Drama
2008
Don Quichote - Gib niemals auf!
Abenteuerfilm
2007
Neues vom Wixxer
Komödie
2007
Hilfe, Hochzeit! Die schlimmste Woche meines Lebens
Film
2007
Hände weg von Mississippi
Kinderkrimi
2007
GG 19
Episodenfilm
2006
Wo ist Fred?
Komödie
2006
Urmel aus dem Eis
Trickfilm
2006
Hui Buh, das Schlossgespenst
Fantasykomödie
2006
Ich finde die Kontaktlinse nicht!
Die Aufschneider
Komödie
2005
Mädchen über Bord
Liebeskomödie
2005
Der Tod kommt krass!
Komödie
2005
Der Fischer und seine Frau
Drama
2004
Wo ist denn die Liebe? Moritz Bleibtreu
und Alexandra Maria Lara
Vom Suchen und Finden der Liebe
Tragikomödie
2004
Sergeant Pepper
Drama
2004
Der Wixxer
Komödie
2004
Das Zimmermädchen und der Millionär
Liebeskomödie
2004
Aus der Tiefe des Raumes
Fantasykomödie
2004
(T)Raumschiff Surprise - Periode 1
Sciencefiction-Komödie
2003
Ein seltsames Paar
Komödie
2003
Drei für Robin Hood
Puppentrick-Special
2002
Drei Frauen, ein Plan und die ganz große Kohle
Krimikomödie
2002
Beach Boys - Rette sich wer kann
Komödie
2000
Küss mich doch endlich! Senta Berger und Ulrich Pleitgen
Scharf aufs Leben
Komödie
1999
OA jagt Oberärztin
Komödie

Christoph Maria Herbst im TV

BELIEBTE STARS

News zu Christoph Maria Herbst

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN