Ein Fest fürs Leben

KINOSTART: 19.10.2023 • Komödie • Germany (2023)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ein Fest fürs Leben
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Germany
Christoph Maria Herbst als gestresster Hochzeitsplaner
Von Jonas Decker

Diese Woche startet eine neue Komödie mit Christoph Maria Herbst in den Kinos. Hier in der Film-Kritik gibt es alle Infos zu "Ein Fest fürs Leben".

Wenn zwei sich lieben und Hochzeit feiern, dann wollen sie in der Regel immer das gleiche: dass alles perfekt ist! Vom Brautkleid bis zum Einstecktuch, vom minutiös durchgeplanten Sektempfang bis zum monatelang geprobten Hochzeitstanz, von den Blumen bis zur Farbe der Tischdeko. Aber wenn man ehrlich ist: Es gibt wohl kaum etwas, das so langweilig ist wie "die perfekte Hochzeit". Nicht in der echten Welt und schon gar nicht in TV und Film. Mit "Ein Fest fürs Leben" (ein Remake der französischen Komödie "Das Leben ist ein Fest") wird der inzwischen recht langen Liste von Hochzeitsfilmen, die im Fiasko enden, ein weiterer Beitrag hinzugefügt.

"Dass alles perfekt ist", das ist genau die Messlatte, mit der Hochzeitsplaner Dieter (Christoph Maria Herbst) seit Jahren arbeitet. Er ist von Berufs wegen ein Pedant, ein Perfektionist, eine Nervensäge. Und mit den eigenen Nerven ist er inzwischen ziemlich am Ende. "Jeden Abend steht mein komplettes Leben auf dem Spiel!" Er hat genug davon, seine nächste Hochzeit soll auch seine letzte sein.

Diejenigen, die hier vor malerischer Schlosskulisse den Bund fürs Leben eingehen wollen, sind Leonie (Mira Benser) und Lasse (Ulrich Brandhoff). Auch sie haben sehr klare Vorstellungen davon, was sie wollen und was nicht. Zum Beispiel: keine alberne Polonaise! Dafür aber bitte ein schönes Feuerwerk zum richtigen Zeitpunkt am Abend. Dass dann doch Polonaise getanzt wird und dass die Raketen nicht so zünden wie geplant, das sind jedoch unterm Strich nur Petitessen in diesem Film von Regisseur und Drehbuchautor Richard Huber. Hier fällt gleich komplett der Strom aus. Ein Albtraum für Hochzeitsplaner Dieter, dessen letzter großer Auftrag in einer Katastrophe zu enden droht. Aber, immerhin, langweilig wird es nicht.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Marc Hosemann
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung