Für die Emojis Jailbreak, Gene und Hi-5 beginnt eine abenteuerliche Reise.

Emoji - Der Film

KINOSTART: 03.08.2017 • Trickfilm • USA (2017) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Emoji Movie
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
USA
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
216.909.830 USD
Laufzeit
87 Minuten

Filmkritik

Irgendwie "Meh"
Von Nadine Wenzlick

Ein Leben ohne Smartphone – für die meisten mittlerweile unvorstellbar. Rund um die Uhr wollen die Menschen vernetzt und erreichbar sein, sind so in ihre Displays vertieft, dass sie auf der Straße mit anderen Passanten zusammenstoßen. Telefonieren, facetimen und texten – egal, wie alt man ist. 87 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren besitzen ein eigenes Smartphone. Eine Realität, die "Emoji – Der Film" gewissermaßen abbildet. Waren es einst Spielzeuge ("Toy Story"), Legofiguren ("The Lego Movie") und Lebensmittel ("Sausage Party"), die lebendig wurden, sind es nun Emojis: Regisseur Tony Leondis, der gemeinsam mit Mike White ("School Of Rock", "The Good Girl") und Eric Siegel auch das Drehbuch verantwortete, entführt mit "Emoji – Der Film" in die geheimnisvolle Welt der Handys.

Versteckt in der Nachrichten-App liegt Textopolis, die Heimat der Emojis. Ausdauernd und brav gehen die kleinen Gefühls-Symbole jeden Morgen zur Arbeit und hoffen darauf, von ihrem Handy-Besitzer Alex ausgewählt zu werden. Dabei hat jedes Emoji lediglich einen Gesichtsausdruck. Nur Gene (in der deutschen Version gesprochen von Tim Oliver Schultz) fällt aus der Reihe. Eigentlich ist er ein "Meh", ein "ist mir egal"-Symbol, doch weil er seine Mimik und Gefühlsregungen nicht unter Kontrolle hat, fliegt er an seinem ersten Arbeitstag als "Fehlfunktion" auf und soll gelöscht werden.

Genes einziger Ausweg, um so normal wie alle anderen zu werden: Er muss sich umprogrammieren lassen. Gemeinsam mit dem Emoji Hi-5 (Christoph Maria Herbst), der schon wochenlang nicht mehr benutzt wurde, macht er sich dafür auf die Suche nach der berühmten Hackerin Jailbreak (Joyce Ilg). Um an den Ort der Rettung, die Cloud zu gelangen, begeben die drei sich auf eine abenteuerliche Reise durch sämtliche Apps. Sie stolpern durch die zuckersüße Welt von Candy Crush, müssen sich in der Tanz-App "Just Dance" beweisen, surfen auf Spotify-Song-Streams, reiten auf dem Twitter-Vogel und stehen am Ende vor einem viel größeren Problem: Weil Teenager Alex das Vertrauen in sein Smartphone verloren hat, hat er einen Termin im Handy-Laden gemacht und will es auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

Um gleich Entwarnung zu geben: Ganz so schlecht wie die ersten US-Kritiken ist der Film nicht. Zum einen sehen die Emojis mit ihren großen Kulleraugen wirklich niedlich aus. Darüber hinaus sind einzelne Ideen durchaus charmant umgesetzt.

Zum Beispiel die Internettrolle, die sich im Piracy-Bereich tummeln. Oder die Loser-Lounge für ausgediente Emojis. Und trotzdem kommt "Emoji – Der Film" über ein "Meh" am Ende nicht hinaus. Die Gags und Dialoge sind über weite Strecken einfach zu vorhersehbar, die emotionalen Momente oft nah am Kitsch. Und die Geschichte, dass man mit Individualität punkten kann, wurde auch schon einfallsreicher und besser erzählt.

Der größte Kritikpunkt ist allerdings dieser: Gleich in der ersten Szene des Films sind Alex und seine Freunde total auf ihre Smartphones fixiert – doch statt sich damit kritisch auseinanderzusetzen, vermittelt der Film die Botschaft: Handys sind toll, und auf gar keinen Fall sollte man irgendetwas löschen! Dass Regisseur Leondis die Smartphone-Kultur so gar nicht infrage stellt, ist wirklich schade.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Anna Faris.
Anna Faris
Lesermeinung
Ein vielfach ausgezeichneter Schauspieler: Patrick Stewart
Patrick Stewart
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung