Erhielt für "Besser geht's nicht" einen Oscar: Helen Hunt
Fotoquelle: lev radin/shutterstock.com

Helen Hunt

Lesermeinung
Geboren
15.06.1963 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Helen Elizabeth Hunt wurde 1963 in Los Angeles geboren. Im Jahr 1989 trat Helen Hunt in Thornton Wilders Broadway-Klassiker „Our Town“ auf und war in den 90ern in diversen Shakespeare-Inszenierungen zu sehen. Spätestens mit ihrer Hauptrolle in James L. Brooks Kinokomödie „Besser geht’s nicht“ aus dem Jahr 1997 wurde die Darstellerin auch einem internationalen Publikum bekannt. Für ihre schauspielerische Leistung in dem Film erhielt sie zunächst einen Golden Globe und wurde später sogar mit einem Oscar in der Kategorie „beste Hauptdarstellerin“ ausgezeichnet.

Nach einer kleinen künstlerischen Schaffenspause drehte Hunt im Jahr 2000 ganze vier Kinofilme, in denen sie neben so bekannten Hollywood-Größen wie Richard Gere, Tom HanksMel Gibson und Kevin Spacey vor die Kamera trat.

Im Jahr 2007 wechselte sie auf dem Filmset die Seiten und gab mit „Then She Found Me“ ihr Debüt als Regisseurin. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Elinor Lipman. Hunt übernahm neben für die Komödie zudem die Rolle der Produzentin, war Co-Autorin und spielte selbst die Hauptrolle.

Helen Hunt ist die Tochter von Regisseur Gordon Hunt und dessen Frau Jane, mit denen sie 1966 zunächst nach New York, aber bereits wenige Jahre später wieder zurück nach L.A. zog. Ihren ersten Auftritt in einem Fernsehfilm absolvierte Hunt an der Seite von William Shatner in „Pioneer Woman“, worauf schnell weitere Engagements in diversen Fernsehproduktionen folgten.

Von 1999 bis 2000 war Helen Hunt mit ihrem Schauspielerkollegen Hank Azaria verheiratet. Im Anschluss daran führte sie eine langjährige feste Beziehung mit dem Hollywood-Produzenten Matthew Carnahan, mit dem sie 2004 auch eine gemeinsame Tochter bekam. Im Jahr 2017 trennte sich das Paar.

Filme mit Helen Hunt

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN