Brauchen Sie auch Eis zum Abkühlen? Woody Allen 
und Charlize Theron
Brauchen Sie auch Eis zum Abkühlen? Woody Allen 
und Charlize Theron

Im Banne des Jade Skorpions

KINOSTART: 06.12.2001 • Komödie • USA (2001)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Curse of the Jade Scorpion
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
USA
Regie

C.W. Briggs ist als Versicherungsdetektiv tätig und gilt als einer der besten seines Faches. Doch seine neue Vorgesetzte Betty "Fitz" Fitzgerald kann sich mit seinen manchmal recht altmodischen Methoden nicht anfreunden und will ihn sogar wegrationalisieren. Bei einem Arbeitsessen geraten Briggs und Fitz in den Bann eines Hypnotisators. Als Briggs nun unter Hypnose einen Juwelenraub begeht, merkt er bald, dass er sich selbst jagt. Fitz hingegen sieht ihre Chance gekommen, Briggy loszuwerden. Doch schließlich kommt alles ganz anders als gedacht ...

Wieder hat Woody Allen seine beliebten Themen einfallsreich variiert und bietet eine nostalgische Krimi-Komödie im 40er-Jahre-Outfit. Dank hervorragender Darsteller, perfektem Dekor, schmucken Kostümen, dezenter Kameraarbeit, einem wunderbaren Drehbuch und einiger köstlicher Sätze ("Wie soll ich wissen, ob ich mit ihr geschlafen habe, die Frauen sehen doch untenrum alle gleich aus!" oder "Onanie ist Sex mit jemandem, den man auf jeden Fall liebt") ist dies wieder Allen von seiner besten Seite. Wer den Humor des Mannes allerdings nicht sonderlich mag, könnte sich hier langweilen.

Foto: ottfilm (UIP)

Darsteller

Charlize Theron - Leben und Karriere der Schauspielerin im Star-Porträt.
Charlize Theron
Lesermeinung
Mit "The Blues Brothers" begann Dan Aykroyds eigentliche Filmkarriere
Dan Aykroyd
Lesermeinung
Erhielt für "Besser geht's nicht" einen Oscar: Helen Hunt
Helen Hunt
Lesermeinung
Einer der ganz Großen: Woody Allen.
Woody Allen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung