Ebenfalls Mitglied des "Sheen-Clans": Emilio Estevez
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Emilio Estevez

Lesermeinung
Geboren
12.05.1962 in New York City, USA
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ganz bewusst entschied sich Emilio Estevez, der älteste Sohn von Martin Sheen, Bruder von Schauspieler Charlie Sheen und Schauspielerin Renée Estevez, für den eigentlichen Familiennamen - ganz im Gegensatz zu Vater und Bruder, die sich den Künstlernamen Sheen zulegten. Sein Filmdebüt gab Estevez 1980 in dem TV-Film "Seventeen Going on Nowhere". Zwei Jahre später erhält er seine erste größere Rolle in dem Film "Tex". Doch erst sein Auftritt in dem Teenager-Drama "Die Outsider" (1982) nach einem Roman von Susan E. Hinton neben den Newcomer-Stars Patrick Swayze, Tom Cruise und Rob Lowe bot ihm ein Sprungbrett zu größeren Engagements.

Als Teenie-Star zum Erfolg

Seine erste Hauptrolle hatte er in dem Kultfilm "Repoman" (1984). Schon 1985 schreibt er für die S. E. Hinton-Adaption "Jungs außer Kontrolle" sein erstes Drehbuch. Außerdem übernahm er eine Hauptrolle. Danach war er in John Hughes' "Breakfast Club - Der Frühstücksclub" (1984) als introvertiertes Sport-As neben Molly Ringwald und Judd Nelson zu sehen. Weitere Rollen in Teenie-Streifen folgen. In "St. Elmo's Fire - Die Leidenschaft brennt tief" (1985) spielt er neben Andrew McCarthy, Rob Lowe, Demi Moore, Andie MacDowell und ebenfalls Judd Nelson.

Estevez gab seinen Einstand als Regisseur mit dem Actionfilm "Wisdom" (1986), für den er gleichzeitig das Drehbuch schrieb und in dem er die Hauptrolle übernahm. Seine Leistung in der Stephen King-Verfilmung "Rhea M. - Es begann ohne Warnung" (1985) dagegen wurde mit dem Razzie Award nominiert - die Auszeichnung für die schlechteste Darstellung des Jahres. Zusätzlich spielte er Hauptrollen in "Die Nacht hat viele Augen" (1987) mit Richard Dreyfuss, Madeleine Stowe und Aidan Quinn, in "Young Guns" (1988) mimt er neben seinem Bruder Charlie Sheen, Kiefer Sutherland und Lou Diamond Phillips den Revolverhelden Billy the Kid. Zwei Jahre später treffen sie sich die meisten der Crew in der Fortsetzung "Blaze of Glory - Flammender Ruhm" wieder.

Im gleichen Jahr schrieb und drehte er die Krimi-Komödie "Men at Work", in dem er sich selbst und seinem Bruder Charlie die Hauptrolle gab. Sie spielen zwei Müllmänner, die einem Politikermord auf die Schliche kommen. Weitere Kinofilme, in denen er mitwirkte, waren "Mighty Ducks - Das Superteam" (1992) und dessen Fortsetzungen "D2: Mighty Ducks" (1994) und "D3: Mighty Ducks" (1996), "Freejack" (1992), "Loaded Weapon I" (1993), "Die Abservierer" (1993), die Fortsetzung von "Die Nacht hat viele Augen" und "Judgement Night" (1993).

Außerdem unterzeichnete er einen 2-Jahres-Development-Vertrag mit den Walt Disney Studios. In "Mission Impossible" (1996) erhielt er neben Tom Cruise und Emmanuelle Béart eine winzige Rolle und spielte eine Hauptrolle in "The War At Home" (1996). 1998 produzierte, inszenierte und schrieb das Drehbuch zu den beiden Streifen "The Bang Bang Club" und "Rated X" (2000), in denen er auch selbst mitwirkte. Emilio Estevez ist Vater von zwei Kindern und war von 1992 bis 1994 mit der Sängerin und Produzentin Paula Abdul verheiratet.

Weitere Filme mit und von Emilio Estevez: "To Climb a Mountain" (1981), "Unter den Augen der Justiz" (1982), "Albträume" (1983), "Funny, You Don't Look 200: A Constitutional Vaudeville" (1987), "Das Highway-Trio" (ungenannt), "Mit Vollgas durch die Nacht" (beide 1988), "Nightbreaker" (1990), "Heimatfront" (1996), "Dollar for the Dead" (1998), "Sand" (2000), "The Guardian - Retter mit Herz" (2003/2004, Serie, drei Folgen, nur Regie), " Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" (2004/2005, Serie, zwei Episoden, nur Regie), "CSI: NY" (2005, Serie, zwei Folgen, nur Regie), "Close to Home" (2005, Serie), "Bobby" (2006, auch Regie), "Dein Weg" (2010, Regie).

Filme mit Emilio Estevez

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Katie Douglas in der TV-Serie "Pretty Hard Cases".
Katie Douglas
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung